Content Multicategories

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einen Artikel unter mehren Kategorien anzulegen. Nachdem Joomla hier soweit ich weis standardmäßig keine Funktion bietet habe ich mich dem folgenden Plugin beholfen


    https://extensions.joomla.org/…/content-multicategories/


    Nach Aktivierung des Plugins kann ich einem Artikel im Backend eine weitere Kategorie (Reiter "additional Categories")zuordnen und alles funktioniert wie gewollt.

    Wenn ich mich im Frontend anmelde und dort einem Artikel eine weitere Kategorie zuweisen möchte geht dies zwar (hier ist ein zusätzliches Fenster zu sehen) nach speichern des Artikel ist dieser aber nicht unter der zweiten Kategorie zu sehen. Schaut man sich diese Artikel im Backend an fehlt im Reiter "Additional Categories" auch die entsprechenden Kategorie.


    Meine Frage:


    1) hat wer dieses Problem auch schon festgestellt?

    2) Das Plugin wurde Aug 2016 zuletzt einem Update unterzogen. Gibt es eine Alternative (möglichst kostenfrei) die mir meine gewünschte Funktionalität erfüllt? Das es kommerzielle Plugins gibt habe ich gesehen,


    Danke schonmal für Hinweise

  • Es gibt meines Wissens nicht. Habe auch dieses Problem mit dem Multikategorien und habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Aber keine hat so wirklich geholfen, bzw. hat auch mit Techniken gearbeitet, die dann an anderer Stelle Probleme bereitet haben.


    Nichts für Ungut, Christiane, aber die Tags helfen da nicht.

    Konkretes Beispiel: Meine Tutorials zum Rechtesystem sind mal für J2.5 geschrieben worden, aber auch für die 3.x Versionen gültig. Ich kann sie aber nur in einer Kategorie veröffentlichen. Mit den Tags könnte ich querverweisen, aber sie nicht in der Kategorieliste auflisten.


    Ich hoffe sehr, dass das in der 4er Version endlich beseitigt wird. Sogar Wordpress kann das :(



    Axel

  • Zugegeben die Tag-Funktion in Joomla ist nicht ausgereift. Aber ich habe mit Tags auf unterschiedlichen Firmenwebseiten eine (Pseudeo)Multikategorie erstellt, die auch filterbar war. IMHO funktiniert das erstaunlich gut.

    Sogar Wordpress kann das

    Pauschal kann man das nicht sagen. Ich muss täglich mit WP arbeiten und kanns daher sagen,
    Ja, aber nur auf "Beitragsebene" die i.d.R. als reine Blogfunktionen verwendet wird. Auf "Seitenebene" muss auch in WP auf Tags zurückgegriffen werden.