Facebook zeigt kein kein Artikelfoto an

  • Wenn ich ganz kurz mittels Internetlink in einem Beitrag (Facebook) die betreffende Internetseite zum Artikel mit einfüge, sehe ich zwar im Fenster "Beitrag erstellen" noch Artikelüberschrift und Artikelfoto. Jedoch wenn ich auf "Posten" klicke erscheint nur Artikelüberschrift (Hover zum Artikel). Das Artikelfoto wird aber nicht angezeigt.

  • Das kommt des Öfteren mal vorher, allerdings meist andersherum. Ich würde zunächst abwarten. Meist erscheint es nach einer gewissen Zeit wie von Geisterhand. Ansonsten gibt es da auch so eine Funktion (weiß aber nicht mehr wo), die so etwas wie den FB-Cache leert. (Ausdruck ist womöglich falsch). Damit könntest du es eventuell beschleunigen.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, warum auf Facebook Beiträgen das Artikelbild fehlt. Es ist definitiv die Erweiterung DropEditor (https://extensions.joomla.org/extension/dropeditor/). Ich hatte rund 20 Joomla Installationen auf meinen Server, zum Test. Ich hatte dann auf jeden eines meiner geladen. Es hat sich herausgestellt, dass es dann der DropEditor war. Ich nutzte diesen damit ich meine Bilder in meine Artikel laden kann. Jedoch wenn man die Einstellungen zum Einfügen eben dieser ändert und dann noch (!) die Änderungen speichert, werden von da an keine Artikel Bilder mehr in Facebook geladen. Betrifft dann aber nur Facebook. Deinstalliert man die Erweiterung DropEditor dann wieder, in der Hoffnung Artikelbilder werden in Facebook wieder geladen, hilft dies wenig. Es werden trotzdem keine Artikelbilder bei Facebook angezeigt. Die Erweiterung stört massiv die Joomla Installation und sollte nicht installiert werden.

    Jedoch frage ich mich, an was das den liegen mag und wie der Fehler behoben werden kann.

  • Servus Rene,

    der Punkt ist: Du hast in deinen opengragh-Daten kein og:image definiert mit dem du Facebook sagst: Nimm genau dieses Bild!
    Das erkennst du im Sharding-Debugger von Facebook an den angezeigten, tatsächlich hinterlegten "raw-tags".



    Facebook sucht dann einfach nach einem passenden Bild auf deiner Webseite. Oft passt das dann schon - aber du kannst es halt nicht beeinflussen.


    Gerade bei einer größeren News-Seite wie bei dir, würde ich mir Gedanken machen ob du da nicht grundsätzlich og-Daten für jeden Artikel automatisiert hinterlegen möchtest - damit auch genau das angezeigt wird, was du haben möchtest.


    Es gibt dafür ein aus meiner Sicht ganz gutes Plugin: Phoca Open Graph - da kannst du einstellen, dass z.B. das Artikel-Intro Bild automatisch als og:image gesetzt wird - und hast auch zahlreiche Fallbackmöglichkeiten - wenn z.b. kein Intro-Bild vorhanden ist, nimmt er das erste Bild im Beitrag usw.


    Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich, weshalb man sich da mal ne halbe Stunde mit der Dokumentation beschäftigen muss - aber dann hat man ne echt flexible Lösung.

    Als etwas einfachere Alternative gibts auch noch CCCSocialMedia

    da kannst du individuell von Hand für jeden Beitrag oder Menüpunkt og:Daten festlegen - wenn du es nicht machst, nimmts automatisch das introbild - nicht ganz so umfangreich von den Einstellungsmöglichkeiten - aber oftmals erfüllt das ja bereits genau die Anforderungen.




  • Das Plugin: Phoca Open Graph hat funktioniert. Toll! Jetzt kann man wieder meine Artikel (mit Artikelbild) teilen. Danke!

    Die Artikel kann man auch ohne Plugin teilen. Mit diesem bestimmst du lediglich, welches Bild, welcher Titel usw. FB nutzen soll und vermeidest dadurch, dass sich FB irgendein Bild aussucht.

    Dennoch kann es zu Zeitverzögerungen bei der Darstellung kommen, was ja dein eigentliches Problem war.

  • Die Artikel kann man auch ohne Plugin teilen. Mit diesem bestimmst du lediglich, welches Bild, welcher Titel usw. FB nutzen soll und vermeidest dadurch, dass sich FB irgendein Bild aussucht.

    Dennoch kann es zu Zeitverzögerungen bei der Darstellung kommen, was ja dein eigentliches Problem war.

    Es sollen ja auch andere (Nutzer) Artikel selbst verlinken können.