Text zu weit am linken Rand

  • Hallo Leute,

    ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit in den "Innereien" meiner Seite, um das wirklich unschöne Design zu korrigieren. Ich finde es einfach nicht. Vielleicht kann einer von euch Profis mir einen guten Tipp geben:

    Seite: test.herforst.de

    Problem: Wenn ich einen der Beiträge rechts öffne, stehen die Überschrift und die 2 Zeilen darunter ganz am linken Rand. Hässlich!


    Ich suche mit Chrome ("untersuchen") die Stelle, finde die _responsive.scss, nehme den Haken bei "margin-left" und "margin-right" raus, und schon ist es o.k.

    Ändere ich dann aber die Stellen in der Datei "responsive.scss", dann passiert gar nichts.

    Was mache ich falsch??:/

  • Da wird ein Link zur Problemseite benötigt, damit man das selbst untersuchen kann!

    EDIT: Upps... Link habe ich übersehen.


    Grundsätzlich sollte man besser neue Werte vergeben und diese in einer user.css oder custom.css oder wenn möglich, direkt im Template-Stile des Templates im CSS-Tab (oder wie auch immer das heißen mag) angeben. Ansonsten kann das schnell beim nächsten Template/Framework-Update überschrieben werden.


    Was genau änderst du? Haken kannst du in der css-Datei ja nicht rausnehmen.

    Ansonsten könnte dir der Joomla- bzw. Bowser-Cache dazwischenfunken, wenn Änderungen nicht sofort angezeigt werden.

  • Die Module und Content-Anordnung irritiert mich etwas. Frage vorne weg: Man findet Spuren vom JCK-Editor und vom JCE-Editor und auch Hinweise, dass möglicherweise etwas aus einer externen Quelle eingefügt wurde, z.B. Word. Könnte das sein?

    Überprüfe den Artikel mal genau oder lege in mal neu an zum Testen!

  • Danke für Deine Hilfe.
    Also ich ändere immer im Template- wenn ich denn finde, wo es steht. Im Browser kann ich aber testen, indem ich den Haken entferne. Und das funktioniert auch. Aber nur im Browser! Wenn ich dann im Template die entsprechende Stelle ändere, tut sich aber nichts. Wahrscheinlich ändere ich an der falschen Stelle; wird vielleicht vererbt oder nochmals überschrieben ...??

    Ja, ich nutze den JCE-Editor, mit den anderen Quellen weiß ich jetzt nichts anzufangen.

    Damit wir uns nicht missverstehen: Das Problem besteht nicht nur bei einem, sondern bei allen Artikeln.

  • Prinzipiell könnte man in der template.css (ca. Zeile 1312) bei .page-header ein margin-left:30px; setzen. Da steht momentan der Wert auf 0, der für oben, rechts, unten und links gilt. Müsste man testen, ob es an andereren Stellen eventuell zum Problem führt.


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass das die geeignete Lösung ist. Existiert denn das Problem bei dem Original-Template/Framework auch? Vermutlich müsste man da an ganz anderer Stelle schrauben. Das Problem betrifft ja nicht nur den page-header. Bei einigen Artikeln betrifft es den gesamten Artikel, z.B. "Fütterung derr Fische und Schildkröten"

    Wo kann man sich das Original-Template mal anschauen und vergleichen?


    Vermutlich entfernst du die Haken, die zu dem linken Modul gehören. Dadurch entsteht etwas Platz und die Überschrift scheint nicht mehr direkt am linken Rand anzufangen. Dem ist aber nicht so.


    Kann auch sein, dass das Layout deshalb zerschossen ist, weil scheinbar Formatierungen von Word oder ähnlichem reinkopiert worden sind. Die Formatierungen sollte man durch das Template vornehmen lassen. Erstell doch mal einen Artikel, wo du den reinen Text direkt in den JCE eintippst, oder den reinen Text dort hineinkopierst. Hast du dann auch diese Probleme?

  • Im Original-Template hat man padding-left und padding-right jeweils auf 15px stehen. Das steht in der flexbt4_custom.css.

    Dadurch ergeben sich die seitlichen Ränder.

    Das greift bei deiner Testseite überhaupt nicht, da diese anders aufgebaut ist. Müsste ich morgen noch mal draufschauen. Das ist ein wenig komplexer.

  • Moin,

    m.E. sollte

    .item-pagemodule-style-3 {padding-left:30px;}

    in der template.css am Ende angefügt helfen.

    Wie JoomlaWunder auch schon bemerkte, "riecht" es danau, dass der Content aus Word heraus in die Beiträge kopiert wurde.

    Man findet dort für jeden Absatz Inline-CSS (Textformatierung und auch Abstand) und die Klasse "MsoNormal".


    Aus meiner Sicht sollten die Beiträge diesbezüglich überprüft und korrigiert werden.


    Christian

  • Hallo, ich danke euch beiden seeeehr für die Hilfe!

    Christian, Dein Tipp hat geholfen. Jetzt sieht es sehr schön aus.
    Eure Hinweise auf Word geben mir nun doch zu denken. Tatsächlich erhalte ich die meisten Beiträge als .doc und kopiere sie in den Beitrag. Und ja, manchmal führt das zu Darstellungsproblemen und nur dann nutze ich bisher den einfachen Editor, um die Formatierungen zu beseitigen. OK, das werde ich dann wohl zukünftig immer so machen.

    Nochmal danke an euch beide, ihr habt mein tagelanges Suchen beendet!dance

    LG

    Joschka

  • Oh je, voll erwischt. Die Bürgermeisterin soll natürlich nur auf der Startseite erscheinen. Ich hatte versehentlich das Grußwort als "Haupteintrag" gekennzeichnet, so dass er auf jeder Seite erscheint. Danke, ist schon korrigiert.

    Ja, das Impressum und die Newsletterebestellung muss ich noch überarbeiten. Danke für die Hinweise. Gut, wenn mal jemand anderes genau schaut und es dann auch sagt. searchthinking