Backup mit Akeeba wiederherstellen

  • Guten Morgen,


    ich habe ein an einer Seite gearbeitet, vorher ein Backup erstellt. Irgendwie ist was durcheinander gekommen und nun möchte ich dieses Backup wiederherstellen auf demselben Server.

    Vor einigen Monaten hatte ich das mal gemacht.... über akeeba, habe ich mir mein gewünschtes Backup angewählt und bin dann auf den punkt restore. Dieser Punkt exsistiert gar nicht mehr.


    um ein Backup was zuvor mit akeeba erstellt wurden ist wiederherzustellen benötigt man unbedigt den kickstarter odfer gibt es noch eine andere Methode.



    Viele Grüße

  • Moin ich erstelle immer 2-3 Backups und lade sie per FTP herunter. Dann lösche ich den Webspace und den Inhalt der DB.

    Lade das. jpa-Backup wieder hoch und zusätzlich die kickstart.php.

    Dann rufst du deine Domain auf :


    example.org/kickstart.php


    Dann startet die Installation.

  • Die kickstart.php (und dessen Sprachdatei) kannst du doch direkt von Akeeba downloaden und zusammen mit deinem Archiv in ein leeres Verzeichnis legen. Ist doch ganz einfach.

    Wichtig ist nur, dass das Verzeichnis leer ist und dort nicht etwa ein Joomla installiert ist. Das machen viele falsch und wundern sich dann.


    Es bietet sich auch an, die Sicherung zuerst in einer Testebene einzuspielen, z.B. über eine Subdomain. Löscht du dein aktuelles Joomla, um dein Verzeichnis leer zu bekommen und mit der Sicherung stimmt dann etwas nicht, dann könnte im schlimmsten Fall alles verloren sein.


    Dann muss man den Hoster um Hilfe bitten, der ja auch mehr oder weniger regelmäßig Sicherungen von Datenbank und Dateien macht.