Joomla 4 Templates erstellen?

  • Moin zusammen,


    ich beschäftige mich seit Kurzem mit Joomla 4 Beta 3. In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, soll wahrscheinlich mit Joomla 4 in Kürze ein großes Webprojekt starten.


    Können große Webprojekte (Websites) schon mit Joomla 4 Beta 3 umgesetzt werden oder ist es ratsam, die letzte Stable Version zu nutzen? Gibt es Tutorials zum Template erstellen für Joomla 4? Gibt es gravierende Unterschiede beim Templatebau im Vergleich zu Joomla 3?


    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?


    Lieben Gruß

  • Eine Beta darf niemals in produktiver Umgebung eingesetzt werden. Natürlich kann man schon anfangen und das später dann auf die stabile J4 portieren, immer unter der Gefahr, dass man vieles vielleicht doppelt und noch mal machen muss.

    Gibt es Tutorials zum Template erstellen für Joomla 4?

    Schau dir das, Frontend und Backend-Template index.php an, was dir neu vorkommt und forsche dem nach. Der schräge webassetmanager z.B.

    Gibt es gravierende Unterschiede beim Templatebau im Vergleich zu Joomla 3?

    Jein. Kommt einfach darauf an, worauf du da anspielst und was du vor hast. Joomla 4 hat z.B. jetzt Bootstrap 4 dabei, was man aber nicht nutzen muss. Ich glaube das Cassiopaia-Template verwendet es nicht(???) Wichtiger: Der Core selbst ist nicht mehr so fixiert darauf (sowohl CSS- als auch JS-seitig) wie z.B. in Joomla 3 noch auf das Bootstrap 2. Das ist der Hauptunterschied.


    Auf der anderen Seite steht aber auch Bootstrap 5 schon in, eher: vor, den Startlöchern, was den Vorteil hat, dass es ohne JQuery auskommt. Ob BS5 noch in Joomla 4 beigepackt wird, ist unklar, aber letztlich ja auch egal, wenn der Core unabhängiger ist. Kann man dann ja selber.


    Hinsetzen, anfangen, rumprobieren ist die Devise oder halt warten bis J4 stabil ist und andere es einem vormachen.