Kategorien und Browseranzeige, Link

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit über 1 Jahr nicht mehr mit Joomla gearbeitet und einiges vergessen.

    Aktuell habe ich eine funktionierende htdocs und DB auf einer Subdomain installiert und Inhalte geändert.
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Ich habe in grauer Vorzeit eine Kategorie 'willkommen' (übergeordnet: keine übergeordnete Kategorie) angelegt und dazu eine gleichnamige Unterkategorie 'willkommen' (übergeordnet: willkommen) .
    Warum habe ich das gemacht? Hat das Sinn? Ein Erbe aus einer alten Version?
    Wenn ich die Unterkategie verstecke, scheint augenscheinlich weiterhin alles zu funktionieren.


    2. Zu einem Beitrag 'Vorstand' im Menü 'Kontakte|Vorstand' zeigt mir der Browser https://www.modellbahn.derkps.…segelclub-ycsh80/vorstand

    Code
    https://www.modellbahn.derkps.de/kontaktlinks-vom-segelclub-ycsh80/vorstand

    Wo kommt das her?

    Einen kleinen 'vorstand' finde ich nur im Alias des Beitrags.
    Und 'kontaktlinks-vom-segelclub-ycsh80' gibt's nicht mehr. Das stammt aus der anderen/ursprünglichen Version.
    Aber ich finde in beiden htdocs keinen solchen Eintrag.


    Vielleicht kann mich jemand schlau machen.


    VG

  • Aber ich finde in beiden htdocs keinen solchen Eintrag.

    Weil es keine Verzeichnisse sind, sondern eine vom System generierte URL.

    Überprüfe Deine Kategoriestruktur der Beiträge im Joomla und die Menüpunkte.


    Ich habe in grauer Vorzeit eine Kategorie 'willkommen' (übergeordnet: keine übergeordnete Kategorie) angelegt und dazu eine gleichnamige Unterkategorie 'willkommen' (übergeordnet: willkommen)

    Sprichst Du hier von Verzeichnissen in htdocs oder Kategorien in Joomla?

  • Hallo!

    Vielelicht etwas zu meinem ungelenken Sprachraum:

    Wenn ich mit einer 'Seite' umziehe, kopiere ich den kompletten Inhalt von '/htdocs' an die neue Stelle, nehme in 'configuration.php' Anpassungen vor und melde mich dann im BE an, um Inhalte zu überarbeiten.
    Was soll ich statt 'Seite' und Inhalt von '/htdocs' sagen, 'mein Joomla'?


    Im BE wähle ich aus dem Kontrollzentrum die 'Kategorien'. Das sieht so aus:

    Und hier ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der -Unterkategorien.


    Wo ich früher mal im Joomla BE 'kontaktlinks-vom-segelclub-ycsh80' eingeben habe, muss ich noch suchen. Irgendwas mit Menü/Untermenü muss es wohl gewesen sein.


    Vielleicht kommen wir jetzt weiter.


    vG

  • Deine Ausdrucksweise war missverständlich.

    Das Problem dürfte durch duie Beschreibung nicht zu erkennen sein.

    Im Joomlaverzeichnis unter htdocs (Damit ist das Verzeichnis gemeint, in dem dein Joomla installiert ist) liegen mehr oder weniger die Programmdateien, die Joomla benötigt und die "Medien-Dateien" die in die Seiten eingebunden werden. Die Inhalte werden in der Datenbank gespeichert.

    Ein Hin und her verschieben der "Programmdaten" führt daher nicht zu Inhaltsänderungen. Solange über die configugartion.php die alte DB weiterhin angesprochen wird oder eine Kopie der alten DB müssen die Inhalte gleich bleiben.

    Problematisch finde ich allerdings, dass verschiedene Inhalte mit dem selben alias benannt sind, da über diesen Alias ein ansprechen möglich ist. ich wäre davon ausgegangen, dass es nicht möglich ist ategorien oder Beiträge mit gleichen Alias zu erstellen. Das ist aus meiner Sicht fast ein BUG.

    Das können die Fachleite hier aber besser beurteilen als ich,

    Bzgl. deiner Link-Problematik sollte sowohl bei der alten, wie bei neuen Joomla-Instanz das selbe angezeigt werden.

    Die Generierung der Links erfolgt wie Indigo66 erklärt hat.