Responsive Design

  • Verwende einfach ein modernes Template!

    Testen kannst du es auch gut, indem du die Demo-Seite des Anbieters für das Template auf dem Desktop, dem Tablet und dem Smartphone vergleichst.


    Bei der Erstellung der Seite bieten sich auch etliche Analyse-Seiten im Netz an, wo man die verschiedenen Auflösungen per Klick umschalten kann. Selbiges mit bestimmten Browsertools. So kann man die Arbeiten an seiner Seite immer überwachen.


    Vermeide zudem einen komplizierten Webseitenaufbau, z.B. 3-spaltig mit Text, Bildern, Tabellen, Slidern und Schnickschnack. Je schlichter, desto bessere Ergebnisse werden die Folge sein (desktop,tablet,mobile)

    Ein Template mit einem großen Framework kann auch schnell unübersichtlich werden und verlängert auch gerne mal die Ladezeit.

    Wähle also besser ein weniger umfangreiches Template! Letztlich hängt es aber davon ab, was genau du umsetzen möchtest.


    Und verzichte so gut es geht auf Drittanbieter-Erweiterungen!

  • Hier gibt es eine Auswahl von Templates:



    Template gesucht? Joe's Liste >>



    Ob alle hier responsive sind, habe ich nicht getestet.


    Allerdings habe ich in Bezug auf responsive Templates schlechte Erfahrungen mit Templates gemacht,

    die mit einem (bestimmten) Template-Generator erstellt wurden.


    Außerdem mit Templates eines bestimmten Anbieters (teufeldesign (dd)).

    Trotz Zahlung für die Pro-Version war der Support gleich 0!


    Aber das ist lange her, und ich habe 'gelernt' ;)


    (War jetzt nur meine Meinung und als Info dazu).


    Hier noch ein Link (einer von vielen), wo du deine Seite grob testen kannst, ob sie responsive angezeigt wird:


    Am I Responsive