Benutzer, Zugewiesene Gruppen fehlt

  • Hallo,

    entweder habe ich ein Brett vorm Kopf oder es ist was kaputt gegangen.


    Ich möchte in v3.9.20 einen neuen Benutzer einrichten und die Berechtigungen über eine Benutzergruppe zuweisen.
    Menü: Benutzer -> Verwalten -> Neuer Benutzer


    Ich habe dieses erwartet



    Stattdessen sehe ich das



    Der Tab 'Zugewiesene Gruppen' fehlt!

    Wie kann das sein, wie stelle ich es wieder her?


    mfg

  • Hallo!


    F12 hilft mir nicht weiter. Augenscheinlich fällt mir nichts auf. Ich wüsste auch nicht, wonach ich suchen sollte.


    Am Freitag lief es noch. Am Samstagabend habe ich eine neue Benutzergruppe einrichten wollen und dabei versehentlich den 'Editor' gelöscht.
    Den habe ich dann wieder händig eingerichtet und die erforderlichen geerbten Rechtehändig erlaubt.

    Die .htacces habe ich nicht angefasst.
    Am Sonntag iat mir das Problem dann aufgefallen.

    Also einn kausaler Zusammenhang mit dem Löschen von 'Editor'


    Kann ich da irgendeine Datei ersetzen? ist das BE-Template kaputt?

  • Hallo,

    das zerschossene Joomla ist ursprünglich die Kopie eines heute noch funktionierenden Joomlas:)

    Die Kopie liegt auf einer anderen (sub)Domain und wurde am 11.08. überarbeitet (Beiträge, Menüs, Module).
    Ich wollte einen neuen Benutzer anlegen, der bestimmte Rechte zur Bearbeitung eines zugewiesenen Beitrags/Kategorie hat.
    Beim Einrichten einer neuen Benutzergruppe habe ich dann versehentlich den Editor gelöscht und danach sofort neu erstellt mit überschriebenen Rechten.
    Im späteren Verlauf ist mir dann aufgefallen, dass ich gewisse Einstellungen garnicht vornehmen konnte, weil der Tab fehlt.
    Ich bin nach diesen Tutorial vorgegangen.


    Einige Einstellungen in beiden Joomlas habe ich verglichen. Mir ist beiläufig ein unterschiedliches Layout im BE aufgefallen (daran fummel ich aber nie rum!)
    Dieses vom ursprünglichen Joomla


    und dieses vom zerschossenen

    Ist nicht schlimm, aber doch seltsam.


    Aktuell arbeite ich mit dem Template isis. Das scheint den Fehler zu beinhalten, denn mit Hathor ist alles ok!

    Nun scheint es keine Möglichkeit zu geben, isis neu zu installieren. Der Vorschlag von Indigo66 hat leider nicht geholfen.


    In einem amerikanischen Forum wurde zu diesem Stichwort etwas von ''Feldern' und 'Feldgruppen' gesagt.
    Damit habe ich nie gearbeitet und finde auch keinen Zusammenhang zu meinem Problem in BE unter isis.


    vG

  • Aktuell arbeite ich mit dem Template isis. Das scheint den Fehler zu beinhalten, denn mit Hathor ist alles ok!

    Nun scheint es keine Möglichkeit zu geben, isis neu zu installieren. Der Vorschlag von Indigo66 hat leider nicht geholfen.

    Das hätte eigentlich etwas nutzen sollen, zumindest was das zerschossenen Layout angeht. Das Isis gehört zum Core und würde "drübergebügelt werden". Was genau hast du gemacht?


    Hast du auch mal auf "Reparieren" unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" geklickt!


    Werden denn beim Hathor die Tabs angezeigt? Dann könnte vermutlich beim Umzug etwas schiefgegangen sein.

  • Ich tippe, dass durch das Löschen des Editors eine wichtige ID flöten gegangen ist. Da hilft dann nur eine OP am offenen Herzen (DB), im Vergleich zu einer jungfräulichen Installation. Oder das Einspielen des Backups, welches angefertigt wurde, bevor (ungewollt) an der DB Änderungen vorgenommen wurden.

  • Hallo,

    das Reparieren der DB in Joomla bringt auch nichts und der Umzug war es auch nicht.
    Den Editor habe ich wohl gleich zu Beginn zerschossen , noch mit den alten Beiträgen.
    Das Backup hilft mir also auch nicht weiter.


    Wenn ich eine funktionierende DB aus dem ursprünglichen Joola einspiele ist alles ok, nur die Inhalte sind die alten. Also: das isis-Problem liegt in der DB.

    In mySQL finde ich 'mob_template_styles.sql'. Nach Löschung habe ich einen Import aus einer funktionierenden DB versucht. Hat aber nicht geklappt.

  • Nun, Elwood bietet dir per persönlichem Kontakt an, dir zu helfen. Mit Klick auf sein Profil kannst du in den Optionen eine Kommunikation mit ihm starten. Einer der wenigen hier, die persönlichen, individuellen, hilfreichen und kostenfreien Support nicht ablehnen, toll, dass es Menschen mit großem Herzen gibt, und das Projekt so unterstützen <3.

  • Ein wenig OT:


    Nun ja, ich helfe gerne und biete auch privaten Support an, wenn ich meine, dass es im Thread vielleicht nicht weitergeht, und es zu einem Deppenpingpong werden könnte.


    Allerdings bedeutet 'privater Support' bei mir nicht privat.

    Ich poste natürlich die Lösung, wenn ich sie denn gefunden habe.


    Beim 'kostenlosen Support' muss ich dir, Chris, leider ein wenig widersprechen. Wenn der Aufwand relativ gering ist, löse ich das Problem so.

    Wenn allerdings mehr Arbeit nötig ist, mache (muss) ich. je nachdem, auch ein finanzielles Angebot abgeben bzw. anbieten.


    Bisher wurde es aber auch immer angenommen und zur Zufriedsenheit des TE' erledigt.:)


    Werde auch in Zukunft weite so verfahren.


    (Allerdings noch keine PN bekommen)

  • Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!

    Ich weiß das Angebot von Elwood zu schätzen, nehme (relevante) Ratschläge gerne an aber so weitreichende operative Arbeit zu verursachen, ist mir eher unangenehm. Sorry, so bin ich gestrickt!


    Die neue Seite ist nicht sehr umfangreich, ein Großteil der Arbeit (user 'Redakteur' mit Rechten zur Beitragsbearbeitung) ist inzwischen auch im ursprünglichen Joomla getan. So habe ich diese funktionierende DB auf die neue Seite übertragen und die Beiträge aus einem (isis-defekten) Backup herein kopiert. So weit - so gut.


    Gerade eben, kurz vor Fertigstellung , habe ich mich wieder rausgeschossen: ein spezielles Modul in Position 7 (Protostar) scheint der Veranlasser zu sein. Nicht die Löschung des 'Edtitor'. Oder macht mein Notebook nach geraumer Laufzeit Mist?
    Ich versuche das jetzt zu verifizieren und melde mich wieder.
    Die reparierte DB wäre jetzt schon wieder im Eimer.


    vG

  • Ist ja keine Pflicht, will mich ja auch nicht aufdrängen.


    Die Frage ist: Wie hast du die DB repariert? Bin mir auch nicht sicher, ob man eine DB für ein Projekt 1

    einfach bei Projekt 2 ersetzen kann.


    Ich habe nur Erfahrung mit vorhandenen, reparierten Datenbanken.


    Vielleicht wäre es aber auch hilfreich zu wissen, um welches spezielles Modul es sich handelt.

    Besser wäre natürlich auch ein Link zum Problem.

  • Hallo Elwood!

    Zitat

    Bin mir auch nicht sicher, ob man eine DB für ein Projekt 1

    einfach bei Projekt 2 ersetzen kann.

    Da ich nur EIN Joomla mit einem überarbeiteten Protostar habe, benutze ich dieses immer wieder mit neuem Inhalt und Layout im Rahmen von 'meinem' Protostar.

    DB und /htdocs werden in eine Subdomain oder eine zweite Domain übertragen und dort bearbeitet.


    Im aktuellen Fall habe ich /htdocs von Joomla 2 mit der korrekten DB vom Joomla 1 (s. 2.Post!) gekreuzt und die Inhalte aus einem fehlerbehafteten BU von Joomla 2 mit C&P übertragen. Nebenbei noch einige Anpassungen.
    Klingt nach kranker Nummer, hat aber als ultima ratio immer funktioniert.
    Nun ist ja auch alles aus einem Guss, die Daten kennen sich ja irgendwievain


    vG


    Hallo zusammen!

    Bis gestern abend war ich Weltmeister im isis-zerschießen.
    Nach dem Malheur beim Einsetzen eines Moduls in position7 (s.o.) folgte geraume Zeit später eine weiteres, als ich eine jpg in den Footer gesetzt habe.


    Heute habe ich alles wieder hergestellt und jeden Schritt abgespeichert. Zum Schluss noch eben das Plugin 'Go to Top' in Betrieb genommen mit jQuery Enable (aktuell erforderlich!).
    Schwupps, wieder alles weg!


    Lösung: jQuery auf disable UND nur FE (nicht FE + BE) gestellt. Alles gutbeer
    Wahrscheinlich wurde das Problem erst aktiviert, wenn ich gescrollt habe. So schien immer etwas anderes die Ursache zu sein. Warum das Plugin nicht mit Jquery und im BE arbeitet verstehe ich nicht.
    Egal, ich werde es nicht weiter eruieren!


    Eine DB-Reparatur erübrigt sich also.


    Das war's dann erstemal.
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der_kps mit diesem Beitrag zusammengefügt.