Fehlermeldung nach Serverumzung: syntax error, unexpected 'G�OV' (T_STRING), expecting ')'

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos. Ich habe einen Serverumzung mit der Joomla Version 3.9.16 gemacht. Allerdings erhalte ich auf einer Seite die folgende Fehlermeldung:


    syntax error, unexpected 'G�OV' (T_STRING), expecting ')'


    Auf der Ursprungsseite funktioniert allerdings alles ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann bzw. wie ich vorgehen soll?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde erstmal auf dem alten Server Joomla und alle Extensions auf die aktuelle Version updaten.(3.9.20)

    Welche PHP-Version ist auf dem alten/neuen Hoster?

    Hast du ein aktuelles Template?

    Hast du die Pfade und DB-Angaben in configuration.php angepasst?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    - Joomla ist auf Version 3.9.20 aktualisiert

    - Erweiterungen sind auf dem aktuellen Stand laut Joomla

    - Auf dem neuen Server läuft aktuell PHP Version 5.6. Aber auch nur deswegen, weil auf dem alten eine ältere Version lief.

    - Pfadangaben sind meiner Meinung nach richtig gesetzt.

    - Betroffene Testseite: Auf Wunsch entfernt (mod) (auf der Unterseite: Tankstelle entsteht der Fehler)

    - Zeichensatz: siehe Anhang


    Ich freue mich auf Eure Nachrichten.


    :)

  • Hallo,

    - Erweiterungen sind auf dem aktuellen Stand laut Joomla

    - Auf dem neuen Server läuft aktuell PHP Version 5.6. Aber auch nur deswegen, weil auf dem alten eine ältere Version lief.

    Warum PHP Version 5.6? Aktuell wäre ja 7.3 (7.4)


    Ob relevant (für die Meldung) weiß ich nicht, sehe auf der betroffenen Seite /Tankstelle im Seitenquelltext, dass eine Phoca Gallery verwendet wurde/wird. Diese ist aber nicht aktuell.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich vermute auch die Phocagallery als Ursache. Kannst ja mal einen weiteren Testmenüpunkt zur Phocagallery anlegen. Wenn der Fehler dann dort auch auftritt, sollte diese die Ursache sein. Aktualisieren musst du aber in jedem Fall!

    Überprüfe auch andere Drittanbieter-Erweiterungen, sofern du weitere installiert haben solltest, auch wenn sie nicht genutzt werden sollten.


    Tipp: Gehe auf die Seite des Anbieters und schau nach, ob es Updates gibt! Ältere Versionen werden oft nicht über die Aktualisierungsfunktion von Joomla angezeigt. Manchmal hilft es auch die Aktualisierungsquellen zu leeren und auf "Wiederherstellen" zu klicken. Danach werden mögliche Updates meist angezeigt (sofer die alte Erweiterung diese Funktion unterstützt).

  • Hallo Elwood,


    stimmt. Habe ich nicht daran gedacht. Ich habe auf dem Server ein gezipptes Backup machen lassen und nicht alle Dateien manuell heruntergeladen. Das gezippte Backup habe ich dann heruntergeladen, entpackt und wieder hoch gespielt. Dann lief es.


    D.