CSV Import der Benutzer-Tabelle: Password vorbelegen

  • Hallo!


    Schön, dass es dieses Forum gibt - habe in Vergangenheit immer wieder mal Hilfestellung gefunden... :)

    Da ich mein System nicht durch rum probieren lahm legen will, frage ich heute zuerst :)


    Ich habe Joomla! 3.9.20 installiert.


    Ich befasse mich immer mal wieder mit Joomla - dann aber auch wieder längere Zeit nicht.

    Aktuell probiere ich eine prinzipielle Lösung aus mit der später möglicherweise Daten von Vereinsmitgliedern abgefragt werden sollen.


    Meine aktuelle Herausforderung:


    Ich will die Eingabe-Maske nur von registrierten Mitgliedern befüllen lassen.

    Dazu verwende ich die Stammdaten der Mitglieder, welche mir in einer EXCEL-Tabelle vorliegen und bilde daraus einen Benutzernamen.

    Auch die Passwörter will ich natürlich vorbelegen - ebenfalls mit einem gewissen Algorithmus aus den Mitgliederdaten zusammengesetzt.


    Ich stelle mir vor, dass ich die Benutzer-Tabelle im CSV via PHPMyAdmin herunterlade (funktioniert), mehrere 100 Datensätze im EXCEL unten an die Tabelle anfüge (mit Benuternamen und vorbelegten Passwörtern) und diese dann via PHPMyAdmin wieder zurück ins System lade... sollte ja eigentlich funktionieren...


    Meine Fragen sind nun:


    1) Wie kann / muss ich die in EXCEL zusammengesetzten Passwörter verschlüsseln, damit ich diese den Mitgliedern im Klartext mitteilen kann und diese sich dann auch dauerhaft mit diesem Passwort einloggen können?


    2) Gibt es sonst noch irgendwelche "Fallen" in die ich bei meinem geplanten Vorgehen tappen könnte ??? (Beispielswiese die ID... die würde ich einfach incrementieren?)


    Ich bin für jegliche Tipps dankbar!


    Beste Grüsse an Alle die das lesen

  • Da ich mein System nicht durch rum probieren lahm legen will, frage ich heute zuerst :)

    Zwar (noch) keine Lösung für dein Problem, aber mach doch einfach Backup deiner Seite (z.B. mit Akeeba).


    Dann installierst du die Seite offline mit xampp auf deinem PC oder online mit einem neuen Ordner und einer Subdomain.


    Und wenn du immer ein aktuelles Backup der Seite und Datenbank hast, kann ja eigentlich nichts passieren. ;)

  • Hallo Elwood,


    danke für deinen Tipp!

    offline mit xampp ist mir zu viel Akt für dieses Problem... aber klar - ein Backup habe ich natürlich :)

    Im Zweifel experimentiere ich auch...


    Ich habe meine Frage hier eingestellt, weil ich mir vorstellen kann, dass ich nicht alleine bin mit solchen Ideen.

    ... und dass diese vermutlich in Vergangenheit schon mehrfach gelöst wurden.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das mit früheren J!-Versionen relativ einfach machbar... bei den aktuellen Versionen ist hier aber etwas verändert worden - vermutlich um die Sicherheit zu verbessern (macht ja auch Sinn).


    Danke nochmal für deinen Tipp - aber ohne Backup hab ich nur in früher Jugend :) :) experimentiert :) :)


    Beste Grüsse Ideefix

  • Hallo addi,


    danke für den link!


    Ich habe mir das gerade mal kurz angeschaut... SIEHT GUT AUS!


    Da ich die Tabelle nur einmalig einlesen muss, hatte ich mir den Ansatz mit phpmyadmin und EXCEL überlegt...

    Habe in einem anderen Beitrag heute morgen noch gelesen, dass man sich den HASH über eine php-Funktion selbst erzeugen kann...

    ... das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das CSV mit einem kleinen PHP-Programm sequentiell zu bearbeiten und mit der Funktion dann die Passwörter zu generieren... Da ich jedoch nicht "in Übung" bin dauert das sicher seine Zeit - zumal die hash - Funktion einige Parameter hat die ich testen müsste...


    Insofern sind die 20 Euronen vermutlich gut angelegt :)


    Danke an alle, die meinen Beitrag gelesen und sich dazu Gedanken gemacht haben!

  • Da hast du recht, ich meinte das mit dem md5 - das MUSS nach wie vor unterstützt werden, weil es durchaus sein kann, dass noch alte Accounts rumliegen, die mit md5 verschlüsselt sind. Sobald sich aber ein solcher Benutzer wieder anmeldet, wird sein PW dann mit der neuen, sicheren Methode verschlüsselt und abgespeichert.