Subdomain bei Google anmelden

  • Hallo zusammen!

    Kann man eigentlich auch eine Subdomain bei Google anmelden mit dem Ziel, das der spezifische Inhalt dann auch gefunden wird?

    Für die Hauptdomain ist das ja üblich. SEO etc.


    VG

  • Auch!


    Ich habe das mal vor 4 Jahren für eine Vereinsseite gemacht: Suchmaschinenfreundlich, SEO, Google- Anmeldung und Search-Console.
    War in meiner Erinnerung nicht einfach mit ein paar Klicks erledigt. Aber wir wurden etwas später unter allen relevanten Begriffen gefunden!8)
    Ganz wichtig ist, dass man unter relevanten Begriffen gefunden wird! Auch wichtig ist, dass Google über Hackerangriffe informiert. Die Statistik ist wurscht.

    Und bevor ich das nun mit einer Subdomain versuche und evtl. scheitere, frag' ich lieber vorher.:/


    vG

  • Kleine Anmerkung: Die GoogleSearchConsole ist eher etwas zur Überprüfung, ob deine SEO-Taten auch fruchten. Wenn Inhalt, Keywords usw. nicht passen, dann landest du auch nicht auf den vorderen Plätzen, unabhängig davon, ob du bei der GSC angemeldet bist oder nicht.


    Und wenn man von einer Suchmaschine über einen Hack informiert wird, ist es auch schon zu spät und die Seite steht womöglich schon auf irgendwelchen Blacklists. Da hilft nur optimal absichern, regelmäßig überprüfen und hoffen, dass im Fall des Falles der Hoster die Situation schnellstmöglich erkennt und Schlimmeres verhindert.

  • Ja, JoomlaWunder, das Verhalten der GSC habe ich vor Jahren mal von der Seite wahrgenommen.
    In der alten Version konnte man an den Aktivitäten der bots einen Hack erkennen. Die Seite wurde zur Umleitung auf eine Verkaufsseite benutzt. Der damalige Privider/Hoster (?) hatte bei Strato Ressourcen angemietet aber auf frühzeitige die Google-Warnungen nicht reagiert. Eine Zeit später hat Strato die Domian gesperrt.


    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Jemand hat eine Domain und x Subdomains inklusive.
    Wenn ein anderer jemand nun einen Webauftritt haben möchte, aber dafür kein Geld fürs Hosting ausgeben will, kann er sich ja für Lau bei der Hauptdomain einnisten und wird mit seinen Keywords trotzdem von Google gefunden.
    Treffer ist Treffer. Und wenn die Hauptdomain noch einen unspezifischen Allerweltsnamen hat...


    Beispiel:

    http://www.ackerbären.meindorf.de

    http://www.trunkenbolde.meindorf.de

    http://www.hausfrauen.maindorf.de


    vG

  • Das denke ich mir!
    Mein Hoster hat die Frage auch nicht beantwortet sondern mir die Alternative, eine neue Domain bei ihm einzurichten, erläutert.
    Spätestens jetzt wäre er gut beraten, seine AGB zu überdenken.

    War auch nur eine (schlitzohrige) Idee. Ich würde mich auch nicht zum Hambummel für Geizhälse aus 'meindorf' machen. Für meinen Aufwand an der Vereinsseite bekommen ich schon genug Geringschätzung.


    vG

  • Von Konstruktionen wie in #5 würde ich eh abraten, da sie meist gar nicht möglich sind.

    Denn in aller Regel gilt ein SSL-Zertifikat nur für direkte Subdomains, z.B.

    https: //sub.example.org


    und nicht für

    https: //www.sub.example.org


    Und ohne SSL-Zertifikat kann eine Webseite kaum mehr auskommen. (Ausnahmen gibt es immer)