phpMyAdmin - Rechteverteilung der User ändern - Anmeldung im Administrationsbereich nicht mehr möglich

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich die Rechteverwaltung in einer Tabelle beispielsweise "users" in der Datenbank von phpmyadmin zu ändern ?

    Nach dem letzten Joomla Update war die Bearbeitung im Fronted für jeden Nutzer möglich. Aus dem Grund habe ich die Rechte der Gruppe "Guests" eingeschränkt.

    Nun funktioniert die Anmeldung im Administrationsbereich von Joomla nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet " Warnung, Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webseite!"

    Als Login Daten habe ich die des Administrators verwendet.


    Ich habe bereits gelesen, dass die Möglichkeit besteht einen Super User in phpMyAdmin zu erstellen. Allerdings hapert es an der Umsetzung.


    Es würde mir auch reichen wenn man die Rechteverwaltung ändern könnte, dafür müsste ich nur wissen in welcher Tabelle genau und welcher Wert anstelle der derzeitigen dort einzutragen ist.


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    Muffinchen

  • ist es möglich die Rechteverwaltung in einer Tabelle beispielsweise "users" in der Datenbank von phpmyadmin zu ändern ?

    Was genau hast du vor und was meinst du das mit einem Update die Bearbeitung im Frontend möglich war?


    PHPMyAdmin ist ein Tool mit dem du direkt auf der Datenbank arbeiten kannst und da sollte idR maximal ein "Datenbankbenutzer" angelegt und berechtigt sein auf alle Joomla Tabellen zuzugreifen. Dieser Benutzer wird in Joomla als DB Benutzer mit PW hinterlegt.


    Um alles weitere samt ACL etc kümmert sich dann Joomla. Direkt auf die Datenbank musst du dann idR nur noch in Ausnahmefällen.


    In Joomla kann man unter dem Punkt Benutzer -> Verwalten -> Optionen -> Berechtigungen konfigurieren welche Gruppe was machen darf.


    Ich habe bereits gelesen, dass die Möglichkeit besteht einen Super User in phpMyAdmin zu erstellen. Allerdings hapert es an der Umsetzung.

    https://docs.joomla.org/How_do…et_your_admin_password%3F



    Nach dem letzten Joomla Update war die Bearbeitung im Fronted für jeden Nutzer möglich.

    Was genau für ein update soll das denn gewesen sein? Warst du ggf mit deinem Browser noch eingeloggt? Bearbeitung der Benutzer ist mWn überhaupt nicht so einfach möglich.



    Aus dem Grund habe ich die Rechte der Gruppe "Guests" eingeschränkt.

    Was genau hast du denn da gemacht also eingeschränkt? Und bist du dir sicher das es nicht die Gruppe "Public" bzw "Öffentlich" war?


    Es würde mir auch reichen wenn man die Rechteverwaltung ändern könnte, dafür müsste ich nur wissen in welcher Tabelle genau und welcher Wert anstelle der derzeitigen dort einzutragen ist.

    Es kommt drauf an was du wie gemacht hast.


    Handelt es sich wirklich nur um ein falsches PW dann wie oben im Link beschrieben auf der Tabelle das PW neu einfügen.


    Wurde etwas wesentliches an den Berechtigungen geändert müssten wir wissen was genau du gemacht hast um zu sagen wo man schauen kann.8