@media Regeln erstellen mit mehreren Bedingungen

  • Ich habe das verflixte Problem, dass bei einspaltiger Darstellung des main-content die im Beitrag führenden Bilder viel zu groß werden, besonders die Höhe. Ich könnte z.B. bei der Aufnahme der Fotos schon darauf achten, dass links und rechts genug übrig bleibt, um auch Seitenverhältnisse von bis zu 1 : 4,3 verwirklichen zu können. Das ist aber bei vielen Motiven nicht immer machbar!


    Ich könnte aber auch den Beitrag bei kleiner Screenwidth einspaltig zeigen und ab einer nächsten Breite zweispaltig und ab der darauf folgenden Breite wieder einspaltig, aber dann mit einer Haupt- und einer Seitenspalte in 2/3 zu 1/3 geteilt. Und wenn's noch breiter wird, den Beitrag wieder zweispaltig darstellen.

    Dabei würde das Bild bei zweispaltiger Darstellung des Beitrags nur in einer Spalte erscheinen.


    Wenn diese Unterteilung mit @media gelingen würde, benötige ich wahrscheinlich nur zwei verschiedene Seitenverhältnisse des gleichen Bildes und würde dennoch die Ladezeit und den Datentransfer für den Besucher gering halten.


    Beispiele (ACHTUNG: reine Experimentier-Website)


    Wie kriege ich das nun in mehreren @media-Regeln untergebracht? Oder muss ich für jede Darstellungsgröße eine eigene Klasse für das Bild definieren, die dann bei Nicht-Erfüllung der Bedingung @media auf display: none gesetzt wird?


    Kleine Ergänzungsfrage: Ich könnte ja mit object-fit: cover arbeiten. Aber dann müsste ich ein relativ großes Bild (Ladezeiten) laden, damit bei kleinen Screenwidth der gewünschte Effekt eines Bildausschnitt wirksam wird.


    Hab schon mit folgendem experimentiert:

    Code
    .cover-cl {
        object-fit: cover;
        max-width: 100%;
        height: 230px;
        }

    Sieht gut aus, wenn ein genügend großes Bild geladen wird UND wenn das Bild-Wichtige möglichst in der Bildmitte steht und nicht nach der Drittel-Regel weiter außen liegt.


    Wähle ich die Bilder schon vorher mit der @media-Kondition so aus, dass nichts überflüssig Großes geladen wird, sieht's eher mickrig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clemens-XS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entscheidend ist das Zusammenspiel von Bildgrößen und dazu passenden @media Pixelwerten und das auch wieder abgestimmt auf die gesonderten @media-Regeln für die Umschaltung zwischen "mit Randspalte" und "ohne Randspalte".


    Mit sehr viel Experiementieren und drei verschiedenen Bildgrößen mit vier @media-Konditionen sieht es jetzt ziemlich gut aus.


    Allerdings darf kein Bild in einem zweispaltig angelegten Beitrag in einer der beiden Spalten stehen (also ein sehr schmales Bild) und dies soll dann auch noch sowohl dann funktionieren, wenn der main-content zusammen mit einer rechten Spalte steht als auch dann, wenn diese Spalte weg fällt. Die dann auftretenden Sprünge in den Bildbreiten lassen sich auch nicht mehr mit object-fit weg bekommen.


    Nun brauche ich keine Anregungen mehr zu diesem Thema. Danke!