Extension gesucht: Popupähnliche Funktion um Informationen zwingend zur Kenntnis genommen werden

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Extension für Joomla mit der ich "Zwangsinformationen" anzeigen kann, nachdem ein Benutzer eingeloggt ist - sofern diese notwendig sind. Evtl. sogar zeitlich beschränkt ?


    Das ganze soll nach Möglichkeit KEIN Popup sein, da diese geblockt werden könnten. Ich habe z.B. schon mal auf Websiten unserer Stadt gesehen, dass die beim Start der Seite eine Information übergelegt haben (keine Ahnung, ob dies ein Overlay war oder wie man das nennt), die man wegklicken konnte (z.B. bei Großen Gefahren in der Umgebung der Stadt). Diese sind natürlich sehr wichtig und daher sollte jeder diese auch zunächst angezeigt bekommen. Sofern sie zur Kenntnis genommen wurden, ist die Normale Website anzuzeigen.


    Hat hier jemand Ideen, was man nutzen könnte?


    Vielen Dank.

  • das ist natürlich auch eine gute Idee.

    Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht und wird es auch sicherlich werden.


    Mich würde aber mal interessieren auch wenn etwas vom Thema entfernt... kann ich sowas ohne Zusatzsachem auch so darstellen, dass es über dem Text der normalen Website drüber schwebt und damit die normalen Texte überdeckt?

  • Eine Überlagerung mit Overlay ist ja auch ein Popup.


    Ich baue solche Informationen immer direkt Seite am Kopf (über Content) mit einem Module (entw. position oder loadmodule) Rot hervorgehoben an.

    Module kannst Du vorzüglich zeitlich und benuzerrechtlich steuern.

    Ich muss noch mal nachfragen, wie ich das richtig erstelle:


    1.) Modul erstellen, welches ich direkt in irgendeine Position ganz oben stelle

    2.) Diese Modul mit Inhalt (Content) füllen und diesen Content dann einfach als Beitrag so erstellen, wie ich das haben möchte?

    Nebenfrage hierzu: Wie kann ich Textfarbe mit dem Standard-Editor im Backend zuweisen oder Tabellen-Ränder Rot einfügen. Müsste ich das nur über den Quellcode und dann die HTML-Befehlt machen oder übersehe ich hier grad irgendwas.


    Danke dir... find die Idee tatsächlich aktuell am einfachsten, wenn das mal eingestellt ist :)

  • Ich muss noch mal nachfragen, wie ich das richtig erstelle:

    .....

    2.) Diese Modul mit Inhalt (Content) füllen und diesen Content dann einfach als Beitrag so erstellen, wie ich das haben möchte?

    Du kannst Text in einen Beitrag (Artikel) schreiben. Beiträge erscheinen im Content-Bereich einer Webseite.

    Oder du kannst Text in ein Modul schreiben. Module werden jeweils auf der Modulposition angezeigt, auf welche sie gelegt wurden. Die Anzeige von Modulen lässt sich zudem ganz gut steuern.


    Vermische nicht die Begriffe Beitrag und Modul, sondern trenne sie sauber.


    Dann gibt es weitere besondere Möglichkeiten, ein Modul auch innerhab eines Beitrags anzeigen zu lassen. Stichwort: loadmodule, lodadposition usw.


    Mittels einer Erweiterung wie der JCE Mediabox ist es beispielsweise auch möglich, einen Beitrag als Popup anzeigen zu lassen. Aber die Idee mit einem Modul oberhalb des Contents ist simple und zielführend.


    Und Formatierungen kannst du doch ähnlich wie bei Word direkt im Editor vornehmen. Editoren kannst du in aller Regel umschalten zwischen der html-Anzeige und der Anzeige, wo du dann deine Formatierungen vornehmen kannst. Möglichwerweise bist du nur im falschen Anzeigemodus.

  • Und Formatierungen kannst du doch ähnlich wie bei Word direkt im Editor vornehmen. Editoren kannst du in aller Regel umschalten zwischen der html-Anzeige und der Anzeige, wo du dann deine Formatierungen vornehmen kannst. Möglichwerweise bist du nur im falschen Anzeigemodus.

    Das weiß ich schon, nur finde ich leider im Joomla-Standard-Editor nix was Schriftfarbe, Tabellenrahmenfarbe usw. angeht.

    Das hat mich etwas gewundert, dass man nicht wie in Word Textfarbe usw. ändern konnte.

    Lediglich im umgeschalteten HTML-Mode könnte ich über normale HTML-Tags das ändern.


    Hast du evtl. einen Editor als Präferenz, der gut ist... Standard ist ja nicht immer gut, sondern meist kompatibel für viele :P Wenn ich das richtig sehe, dann wäre deine Antwort hier vermutlich der JCE???


    Für das andere... schon mal vielen Dank für Erklärungen. Auf jeden Fall auch ein Paar Informationen dabei gewesen, die ich nicht wusste.

    Bin halt in manchen Sachen auch "nur" Standard-Anwender :P


    Danke dir.