Weblinks Komponente nicht mehr vorhanden?

  • Hallo in die Runde,


    bis vor knapp vier Jahren war ich ziemlich fit in Joomla, habe meine aktuelle Webseite selber erstellt und war damit sehr zufrieden. Die letzten Jahre habe ich lediglich die Updates installiert, aber mehr nicht mehr mit Joomla gemacht. Dank Corona habe ich nun Zeit, meine Seite zu modernisieren. Dazu beschäftige ich mich mit YooTheme Pro und bin damit soweit für meine Zwecke eigentlich auch sehr zufrieden. Aber...


    Ich habe von YooTheme das aktuelle Joomla-Paket mit den Beispieldateien von YooTheme Pro heruntergeladen und installiert. Soweit alles gut, aber... gibt es die Weblinks Komponente nicht mehr?? Meine Joomla Version aktuell ist 3.9.20 und ich finde die Weblinks nicht. Kann es sein, dass YooTheme die Weblinks Komponente in der eigenen Installationsroutine gelöscht hat? Kann ich diese ggfls. von irgendwo nachinstallierten? Da ich schon recht viel fertiggestellt habe, würde ich ungern wieder ganz von vorne anfangen. Oder kann ich nur die Inhalte mit z. B. Akeeba sichern, eine neue Joomla Installation aufsetzen und dann nur die Inhalte einspielen?


    Es scheint, vier Jahre Joomla-Abstinenz haben mich um Lichtjahre zurückgeworfen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einem "neuen" Anfänger helfen könnt.


    Vielen Dank,

    Mitch

  • Hi,


    ja die Weblinkskomponete wurde in 3.4.0 aus dem Core bei Neuinstallationen herausgenommen ältere Installationen sollten ein Update angeboten bekommen haben.


    Zum nachinstallieren gibt es die aktuellen Pakete hier: https://downloads.joomla.org/extensions/weblinks

  • Dei Weblinks sind vor ein paar Jahren aus dem Core rausgeflogen, können aber noch nachinstalliert werden:
    https://downloads.joomla.org/de/extensions

    Es scheint, vier Jahre Joomla-Abstinenz haben mich um Lichtjahre zurückgeworfen.

    Ja das passiert in der schnellebigen Webwelt schnell. Aber gut, dass Du versuchst den Anschluss zu halten, denn Joomla 4 steht in den Starlöchern und da würden es noch ein paar Lichtjahre mehr werden.

  • Vielen Dank, dann bin ich also doch nicht blind ;)


    Joomla 4 kommt, habe ich gelesen - mehr aber auch noch nicht. Das wird dann wohl mein Winterprojekt. Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...

  • Joomla 4 kommt, habe ich gelesen - mehr aber auch noch nicht. Das wird dann wohl mein Winterprojekt. Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du es hier bereits herunterladen und schon mal damit vertraut machen:

    https://github.com/joomla/joom…/releases/tag/4.0.0-beta3


    Auf produktiven Seiten darf es natürlich noch nicht eingesetzt werden!

  • Aber nur noch mit Bug und Security Fixes der erweiterte Support ist keine Ausrede sich 4.0 nicht anzusehen. Besonders da jegliche Weiterentwicklung auf 4.x beschränkt ist. ;)