Nach Erst-Installation und Löschen des Ordners "installation": Fehler

  • Hallo,

    meine erste Joomla-Installation verläuft schon nicht glatt.

    Also, meine Schritte waren (mehrmals):

    1. Joomla_3.9.20-Stable-Full_Package ist installiert und es wird mir auch angezeigt: Die Installation ist erfolgreich.

    2. Den Ordner "Installation" gelöscht: folgende Fehlermeldung beim Versuch das Frontend unter localhost/joomla aufzurufen:

    "No configuration file found and no installation code available. Exiting..."


    3. Dann habe ich die Datei "configuration.php-dist" aus dem "installation-ordner" rausgeholt und ins root-verzeichnis verschoben -> Ergebnis: mit vorhandenem Installation-Ordner gelange ich immer wieder in den Installationsprozess von Joomla, ohne Installation-Ordner erhalte ich beim Aufruf des Frontends localhost/joomla

    die oben genannte Fehlermeldung...no configuration file found....


    In keiner Anleitung zur Joomla-Installation konnte ich einen Hinweis finden, dass man die configuration-file irgendwo bearbeiten muss?


    Brauche hier definitiv Hilfe, Danke


    Anja

  • Auf welchem Betriebssystem installierst du? Wie sind die Berechtigungen des Ordners, in dem du Joomla installierst?


    Ich vermute, dass der Benutzer mit dem du die Installation durchführst, keine Schreibrechte hat. Während der Installation sollte die Datei configuration.php angelegt werden.

  • Den Ordner /installation bei der Installation gelöscht?

    Ist die Installation sauber durchgelaufen?


    Ansonsten:

    Da du auf deinem PC (vermutlich mit xampp o.ä. /localhost) installierst, würde ich den Ordner löschen und die Installation erneut ausführen.


    Von wo hast du die Joomla-Version heruntergeladen?

  • Hi,

    es lag an den Schreibrechten, dadurch konnte im root keine configuration.php angelegt werden.

    Das wurde mir im Installationsprozess aber leider nicht gesagt, sondern:

    Herzlichen Glückwunsch, joomla wurde erfolgreich installiert.


    Aber jetzt sieht erstmal alles sauber aus.

    Danke für den Hinweis, dass eine "configuration.php" im root angelegt wird.


    die Joomla-Version habe ich hier runtergeladen:
    https://www.joomla.de/


    Vielen Dank,

    Liebe Grüße Anja