System Message Error - Fehlende Zugriffsrechte

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit immer (mal) wieder diese Fehlermeldung, obwohl die Images geladen werden und auch auf dem Server liegen.

    Ich finde nicht heraus, wer oder was diese Meldung erzeugt...




    Joomla 3.9.20

    PHP 7.3.21

    MySQL 5.5.60
    Mit AdminTools sind alle Ordner/Dateien korrekt berechtigt eingegeben 755/644

    Es erscheint direkt auf der Startseite, vielleicht weiß jemand Rat?!

    http://www.bernd-liffers.de

  • Ähnliche Hinweise erfolgen auch auf anderen Seiten im oberen Bereich, aber scheinbar nur beim ersten Mal laden. Danach kann ich das nicht mehr nachvollziehen oder analysieren. Aber es geht wohl nur um 2 Bilder, oder?


    Warum setzt du AdminTools überhaupt ein? Die Dateirechte sollte auch so stimmen.

    Falls es keinen Grund für AdminTools gibt, würde ich es deinstallieren. Backup dann aber nicht vergessen.


    Nebenbei: Von Youtube wird auch noch 2x blockiert. Das habe ich mir aber nicht weiter angeschaut.


    EDIT: Die Google-Fonts und jQuery werden über http geladen und deshalb blockiert. Das führt zu weiteren Problemen, z.B. mit der Slimbox. Du müsstest dessen Aufrufe auf https umstellen!

    Es gibt womöglich aktuellere Versionen deiner eingesetzen Erweiterungen, wo das bereits behoben ist.


  • Vielen Dank, schau ich mir alles an...

  • Zunächst habe ich die http auf https korrigiert, ist eine alte Seite, in der die Google Fonts noch handisch im Template eingebaut wurden, gleiches gilt für jquery, da habe ich kurzerhand den (nicht mehr benötigten ImageScaler) deinstalliert. Der Google Tag Manager kommt immer noch mit einer 404er Meldung, das habe ich auch auf anderen Seiten... Bin allerdings auch noch skeptisch und warte noch ab...