Module und Protostar in Position-7 anpassen

  • Hallo,

    mit Protostar kann ich in Position-7 mehrere Module unterbringen.
    Dabei habe ich drei kleine Probleme.


    1. Wenn man gaaaaanz genau hinsieht, sind die Module mit einen gaaaaanz schwachen Rahmen umgeben, obwohl keiner eingestellt ist.
    Vermutlich eine Einstellung im Template. Weiß einer wo in etwa? search


    2. Die Reihenfolge der Module kann ich im 'hathor' einstellen. aber bei 'isis' ist das nur try & error bis es passt.
    Wahrscheinlich bin ich zu blöd, das Prinzip zu erkennen.
    Kann jemand es mit seinen Worten versuchen? thinking


    3. Ich habe es auf anderen Seiten gesehen: Die komplette Position ist eingefärbt bzw. hat einen Hintergrundbild:
    Entweder geht es in Joomla nicht oder ich habe nicht den zielführenden Suchbegriff verwendet.
    Hat jemand einen Hinweis? hmm


    vG

  • Zu 1:


    In der template.css Zeile 2154:


    Code
     .well {
         border: 0px solid #e3e3e3;

    Bei border z.B. 0px oder display:none angeben.


    Dann aber in einer user.css oder custom.css, damit es beim nächsten Update nich überschreiben wird.

    Und immer mit einer Templatekopie arbeiten:



    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!



    Zu 2:


    klicke auf die Pfeile beim isis und dann mit der Maus aug die 3 schwarzen Punkte, festhalten, nach gusto verschieben:


  • zu 1.

    Mit der Klasse .well in meiner user.css muss ich vor 4 Jahren wohl mal gearbeitet haben,

    als ich die Position-7 hoch geschoben habe, damit sie sich ein Stückchen über Position Banner legt:

    www.ycsh80.de


    Ja ja, das Gedächtnis!

    Ähm, was wollte ich sagen? Ach ja:

    In .well steht Boarder zwar auf 0px, es bleibt aber dieser gaaanz kleine Rand.

    Ich muss Werte in -box-shadow ebenfalls auf 0 setzen.:thumbup:


    zu 2.

    Alles klar, ich hab's im geöffneten Modul und nicht in Module (site) versucht.:thumbup:


    zu 3.

    Wenn keiner was sagt, wird es wohl auch keine Lösung geben.thinking


    In .well kann ich den Modulhintergrund vollflächig einfärben (s.o.)

    Leider bleibt zwischen den Modulen immer ein Abstand. Trotz marginTpadding 0px
    Wahrscheinlich wg. <p>.

    Schade, das wäre eine Teillösung.hmm


    Erstmal vielen Dank

    vG

  • Voll korrekt!

    Die Einstellungen zum Background in .well gelten für alle Module. Vermutlich auch für solche, die im Beitrag eingebunden sind (prüfe ich aber jetzt nicht nach).
    Ich kann mit dem Editor auch jedes Modul einzeln mit einem Hintergrund versehen.
    Es bleibt aber das Problem, dass zwischen den einzelnen Modulen ein Freiraum existiert, der über das Modul nicht ansprechbar ist.

    Das sieht dann eher besch... aus.


    vG


    Heureka!beer


    Module spreche ich in ihrer Gesamtheit über die Klasse .well an (s. #7).

    Die position-7 (Right Sidebar) spreche ich einzeln über die itemid und entspr. Kindklassen an.


    Die itemid finde ich, indem ich im Firefox-FE einen Rechtsklick in einen leeren Bereich der Sidebar setze und dann im sich öffnenden Fenster 'Element untersuchen' auswähle.
    In der user.css ergänze ich am Ende (und überschreibe damit verhergehende allgemeine Einstellungen) wie folgt:

    Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht. Damit man hier das Ergebnis sieht, sind die Graustufen etwas kräftig.

    Offensichtlich habe ich die Module damals auch etwas nach links gesetzt. Mal sehen, wo das steht.

    So, das war's!


    vG

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derkps mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So moog wie dat!


    Mit 'margin' habe ich es zwar schon mal erfolglos in der user.css probiert, aber jetzt, funzt es.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Änderung nicht vom Browser (trotz empty cache und refresh) angenoimmen wird. Dann mus ich es mehrmals versuchen. Komisch.


    Die Einstellung .well >>>right muss aber bleiben. Sie ist ein wesentliches Designelement, an dem ich damals lange rumgefümmelt habe.


    Vielen Dank

    vG