Anmerkung zu ZOO von Yootheme

  • Hallo,


    ich bin von ZOO überzeugt, muss hier aber über ein Problem berichten:


    Mich hat immer wieder gewundert, dass Google nicht den Text der META-Description übernommen hat. Gedacht, das ist halt so. Google übernimmt nach eigenen Regeln.


    Erst durch Zufall habe ich festgestellt, dass bei manchen Beiträgen der im Beitrag unter "Meta-Description" erfasste Text nicht im Seitenquelltext meiner jeweiligen Seite erscheint. Genauer nachgeschaut: Es handelt sich um ältere Beiträge, die ich schon 2015 erfasst habe. Änderungen der Description der letzten Monate in diesen alten Beiträgen (weiter zurück konnte ich nicht recherchieren) werden nicht übernommen. Auch dann nicht, wenn ich die Metadaten lösche und neu eingebe oder lösche und per Export in ZOO neu erfasse.

    Bei neueren Beiträgen werden Textänderungen in der Meta-Description in den Quelltext übernommen. Ich habe Yootheme diesen Hinweis gegeben, dies nicht aber nicht als Supportanfrage benannt. Denn der steht mir mit einer kostenlosen Version logischerweise nicht zu.

    Achso: Gelöst habe ich das Problem, indem ich einen komplett neuen Beitrag angelegt und die alten Texte reinkopiert habe. Incl. der neuen Meta-Angaben. Jetzt funktionierts.


    Muss meinen Beitrag noch erweitern: Auch bei einem neueren Beitrag aus 2019 das gleiche Problem: Die heute geänderten Meta-Title und Meta-Description werden nicht in Seitenquelltext übernommen.


    Irrtum: Der gerade beschriebene Beitrag ist aus 2016

  • Eine Zwischenmeldung: Muss ZOO wahrscheinlich in Schutz nehmen. In den letzten Monaten wurde JCH Optimize Pro installiert. Nach der Installation sollte ich verschiedene Erweiterungen durchprobieren, weil da immer etwas haken kann. Habe auch ein paar wenige Probleme gefunden, die berichtigt wurden. Vielleicht hängt mein Problem mit ZOO mit JCH Optimize Pro und der Tatsache zusammen, dass ich das bei der Installation nicht geprüft habe.