Yootheme Pro

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine "Yootheme Pro"-Seite, die – abgesehen von ein paar Modulen – mit den Möglichkeiten des Builders erstellt wurde, für einen Auftraggeber so einzurichten, dass er seine Texte so komfortabel im Frontend editieren kann wie Joomla-Beiträge?


    Danke für eure Unterstützung!

    G.

  • Hast du das mit "Dynamic Content" von YT schon versucht? Damit kann man innerhalb von YT beliebige Beiträge, auch einzeln mit dem Builder verbinden. Der Kunde braucht dann nur noch den J-Beitrag zu bearbeiten wie gewohnt. Auch eigene Felder können so eingebunden werden.

  • meinst du damit Artikel doppelt anlegen? Nein, dynamic content holt sich alles aus normalen J-Beiträgen.

    das ist hier ziemlich gut veranschaulicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    über den "Bearbeiten" Button im FE gelange ich dann direkt in den normalen J-Beitrag Bearbeitungsmodus.


    das ganze ist dermassen ausgefeilt, dass ich mit YT Pro in kürzester Zeit 2 WordPress Seiten (ja, schlagt mich!!) mit Dynamic Content und YT veröffentlicht habe, ohne mich gross umzugewöhnen und mich mit einem WP-Theme auseinanderzusetzen (weil ich das YT von Joomla ja schon ziemlic gut kenne)


    Auf diese Weise können Beiträge auch in Grids, Gallerien oder sonstwas dynamisch aufs Frontend gebracht werden.

  • So, mein aktueller Erkenntnisstand:

    • "Dynamic Content" bindet in der Tat an einer beliebigen Position auf einer Seite, deren Menüeintragstyp "Single" ist, einen Joomla-Artikel ein. Ändere ich diesen Joomla-Beitrag, so wird dieses Element auch brav aktualisiert. In der Frontendbearbeitung erhalte ich für den Beitrag keine Bearbeiten-Schaltfläche. Somit müsste ich zwecks Änderung/Ergänzung wieder den Joomla-Beitrag (Backend) bearbeiten.
    • Anders verhält es sich, wenn ich auf einer Seite, deren Menüeintragstyp "Blog" ist, Beiträge entsprechend der Kategorie veröffentliche/platziere. Für jeden dieser Beiträge erhalte ich in der Frontend-Bearbeitung eine Bearbeiten-Schaltfläche. Reibungsglos, wie gehabt.

    Mein Problem:

    Ich möchte, dass die "Single" und "Blog"-Seiten um den "Content" gleich aussehen. Beide Seitentypen haben aber dann nicht alle Elemente, da einige aus dem Builder kommen und die auf der Blog-Seite nicht. Verständlich ausgedrückt?


    Danke für eure Mühe,

    G.

  • In der Frontendbearbeitung erhalte ich für den Beitrag keine Bearbeiten-Schaltfläche.

    Falls du im Backend gleichzeitig im Customizer bist, erscheint im Frontend keine Schaltfläche.


    Was heisst für dich "um den Content"? Wenn du einem bestimmten Seitentyp oder Kategorie ein Template zugewiesen hast, kannst du mit dem Builder verschiedene Elemente dynamisch oder statisch einbinden. Jedes dieser Elemente kann eine andere Quelle haben.


    Das Seitentemplate selber kannst du mehreren Kategorien zuweisen (Blog, Kategorie A usw..)


    auf der YT Seite oder im Youtube Channel hat es eine Menge Videos, die vieles erklären.

  • Es funktioniert in der Tat, alle Achtung. Luxus pur!

    1.000 Dank an alle, die mitgemacht haben!


    Ab in den Feierabend …

    G.


    So, da sich keine weiteren Fragen ergeben haben, ist das Thema abgearbeitet.


    Bis bald!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.