Hilfe, Update ... !

  • Hallo,


    ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich euch hier als Helfer mißbrauche, aber ich komm einfach nicht weiter ,-(


    Ich habe mein Online-Portal für das nächste Schuljahr mit eurer Hilfe ganz gut hingekriegt : https://portal.ts-muenchen.de

    Dabei habe ich (auf euren Rat) die Änderungen im template.css in ein user.css gelegt, damit bei updates das nicht alles überschrieben wird.


    Leider hat das nicht geklappt. Entweder habe ich Änderugnen auch durch Löschen von css-Teilen erzielt, oder eben nicht alles ins user-css ausgelagert.

    Anfangs war das ungezielte Spielerei ... (ist leider ja nicht viel besser geworden ;-)


    Ich hab also den Joomla und auch den auf meinem Redundanzserver https://portal.reinerdoll.de "upgedatet".

    Ergebnis ist auf portal.reinerdoll.de zu sehen. auf portal.ts-muenchen.de hab ich mit akeeba (kickstart) den zustand vor update wiederhergestellt.


    Ich möchte nun die Unterschiede korrekt im css ausbessern, also in das user.css übertragen.


    -> Aber wo sind die Unterschiede in diesem Riesenfile ???

  • Das letzte Joomla-Update 3.9.20 auf 3.9.21 hat an der template.css vom Protostar gar nichts geändert.


    Deine user.css-Dateien haben jeweils nur 4 Regeln bzgl. der Navigation. Deine template.css-Dateien der beiden Domain sind unterschiedlich. Da bietet sich beispielsweise ein Editor an, der beide Dateien öffnet und nebeneinander anzeigt. Durch die farbliche Hinterlegung erkennt man sofort die Unterschiede, was fehlt oder hinzugefügt wurde. Ich arbeite meist mit PSPAD. Wahrscheinlich können die anderen Editoren das aber auch.


    Die Dateien könntest du mit der originalen template.css vergleichen und alle Änderungen sauber in die user.css übernehmen.

  • ja, ich hab auch an der index.php rumgemurkst. trail and error ....

    was bedeutet das ?


    (allgemein : ich hatte gehofft, ihr wißt "aus dem Ärmel", welche Parameter den Unterschied machen)


    @joomla-wunder : es war der genannte Update, ich ahtte sonst nichts mehr geändert.
    portal.reinerdoll ist nach dem update, portal.ts-muenchen der stand vorher !


    winmerge ist ein klasse Tool !

    aber da finde ich Unterschiede in der template.css, die 100%-ig nicht von mir sind !
    Der Update muß da etwas verändert haben ... ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kannnix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    also CSS habe ich nicht verglichen. Sehe u.a. hier Unterschiede:


    Bei der Münchner Seite:

    Code
    <!-- Begin Sidebar -->
    <!--span3 war vorher, ist zu breit, jetzt 3-->
    <div id="sidebar" class="span3 pull-down">
    <div class="sidebar-nav">
    <div class="well _menu"><ul class="nav menu nav-pills nav-stacked mod-list">
    Code
    <div id="sidebar" class="span3 pull-down">
    Code
    <div class="well _menu">

    bei der Reiner Doll Seite:

    Code
    <!-- Begin Sidebar -->
    <div id="sidebar" class="span3">
    <div class="sidebar-nav">
    <div class="moduletable_menu">
    <ul class="nav menu nav-pills nav-stacked mod-list">
    Code
    <div class="moduletable_menu">

    Liebe Grüße

    Christine

  • Erstmal Danke euch !
    Ich brauch jetzt ein wenig, um diese ganze Information in die Reihe zu kriegen.


    1) Unklar ist mir, wie ihr das .css lesen könnt ? Im Seitenquelltext steht das ja nicht drin, oder ?


    2) Ich hab jetzt mal die index.php aus dem DocumentRoot und das komplette protostar vom ts-muenchen in den reinerdoll rüberkopiert.
    Trotzdem bleiben Unterschiede (Farbe, Format). Wie kann das sein ??

    (Unterschied ist objektiv : reinerdoll ist joomla 3.9.21, ts-muenchen ist 3.9.20)

  • Ich meine, daß die gesamte Grafik-Info zum Aufbau der Seite doch im .css - Flie des templates steht.
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird das vom index.php daraus dann gebaut.


    Wenn also index.php und das .css identisch sind, müßte doch auch das Grafikbild identisch sein ?

  • Wenn also index.php und das .css identisch sind, müßte doch auch das Grafikbild identisch sein ?

    Welches Grafikbild? Ich sehe auf der Seite die Bilder blue-flower und kontext2. Diese sind auf beiden Seiten die gleichen.

    Sonst mach mal einen Screenshot von beiden Seiten, wo das Problem erkennbar ist!


    In der 3.9.20-Version wird mir übrigens bzgl. der user.css folgendes angezeigt:

    "Die Zeichenkodierung des Reintext-Dokuments wurde nicht deklariert. Das Dokument wird in manchen Browser-Konfigurationen mit verstümmeltem Text dargestellt, wenn das Dokument Zeichen außerhalb des US-ASCII-Bereichs enthält. Die Zeichenkodierung der Seite muss im Transferprotokoll deklariert werden oder die Datei muss eine Byte-Order-Markierung als Kodierungssignatur verwenden"


    Die Meldung ist mir so noch nirgends untergekommen. Aber womit bearbeitest du die Dateien? Werden diese eventuell im falschen Format abgespeichert oder im falschen Modus übertragen?

  • Ich meine mit Grafik die Gesamterscheinung der Seite, also das was der Browser am Ende anzeigt.


    Ich murkse so : mit filezilla hole ich die Dateien vom Server, auf meinem PC dann "bearbeiten", also den Minimal-Editor von Windows, weil ich die Erfahrung habe, daß irgendwelche Editoren dann Zeug reinschreiben, das ich nicht brauchen kann. Dann mit filezilla zurück ... und so weiter.


    Kernfrage : wie kann das Browserbild bei gleichem template.css und index.php unterschiedlich sein ?? (z.b. die backgound-Farbe im linken Menü)

  • Kernfrage : wie kann das Browserbild bei gleichem template.css und index.php unterschiedlich sein ?? (z.b. die backgound-Farbe im linken Menü)

    Aber die Farben sind doch gleich: #B9D3EE


    Leere mal Browser- und Joomla-Cache! Du bekommst womöglich alte Dateien aus dem Cache angezeigt.


    Zum Minimal-Editor von Windows kann ich nichts sagen. Würde aber Notepad++, PSPAD oder ähnliche empfehlen!

    (FileZilla benötigst du dann zum Down/Up-Loaden auch nicht, da der Editor das automatisch macht.)

  • 2) Ich hab jetzt mal die index.php aus dem DocumentRoot und das komplette protostar vom ts-muenchen in den reinerdoll rüberkopiert.
    Trotzdem bleiben Unterschiede (Farbe, Format). Wie kann das sein ??

    (Unterschied ist objektiv : reinerdoll ist joomla 3.9.21, ts-muenchen ist 3.9.20)

    Du solltest trotzdem das Template kopieren, sonst hast du beim nächsten Update wieder die gleichen Probleme ;).


    Ausserdem war das Kopieren der index.php aus dem DocumentRoot nicht nötig. Im Gegenteil, das könnte bei unterschiedlichen Joomla-Versionen sogar zu Fehlern führen, wenn an der Datei im Zug des Updates vom Joomla-Team etwas geändert wurde.

  • hallo Anka,

    danke für die Antwort. Wie meinst du das mit "Template kopieren" ?
    Genau das hab ich ja gemacht, das alte Protostar-css über das nach dem Update drüberkopiert, dann war alles wieder ok.

    Aber damit habe ich nun bei jedem Update natürlich das Problem. Ich müßte die Stellen im css finden, die für die unterschiedlichen Formatierungen verantwortlich sind, und diese gezielt in ein user.css verschieben.


    Nur : die Unterschiede rein im Quelltext sind so umfanggreich, daß ich da ewig rumbasteln muß. Eine solche "technische" Analyse ohne Verständnis der Funktionalitäten im css ist wenig sinnvoll.

  • hallo Anka,

    danke für die Antwort. Wie meinst du das mit "Template kopieren" ?
    Genau das hab ich ja gemacht, das alte Protostar-css über das nach dem Update drüberkopiert, dann war alles wieder ok.

    Bei jedem Joomla-Update könnte es passieren, dass die Protostar-Dateien aktualisiert werden. Wenn du z.B. an der index.php etwas geändert hast, wären deine Änderungen weg. Deshalb legt man eine Template-Kopie an, die man dann bearbeiten/anpassen kann ohne die Gefahr, dass diese mal überschrieben wird.

    Das bezieht sich also nicht nur auf auf die css-Dateien , sondern auf alle Template-Dateien von Protostar.

    Einen Link zur Umsetzung hat anka ja bereits in #7 gegeben.