Update nicht möglich

  • Hallo,

    ich bin neu bei Joomla und habe die Version 3.9.20 installiert. Hier habe ich jetzt das Problem das ich das mögliche Update auf die Version 3.9.21 nicht machen kann. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Error Invalid login" als Meldungsfenster. Hier kann man dann nur auf OK klicken. Dort zeigt Joomla zwar an das die Aktualisierung läuft, aber es passiert nichts mehr. Ich muss dann das fenster schliessen und mich erneut in die backendoberfäche einloggen. Dort bekomme ich dann wieder die Meldung das es ein Update gibt.

    Ich bin als Superuser eingeloggt. Vielleicht kann mir jemand mal da helfen.

    Schöne Grüße und Danke im voraus.

    Kobra

  • Sind die Rechte von Verzeichnissen und Dateien eventuell nicht korrekt gesetzt?

    Und sind die Pfade zu /tmp und /administrator/logs auch korrekt angegeben?

    Gibt es andere Probleme in deinem Joomla, die auf irgendwelche Berechtigungsprobleme hinweisen könnten?

  • Hallo,

    sorry für die späte Amtwort.

    1.) Der Patch lässt sich nicht aufspielen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    2.) Die Hinweise auf Github scheinen leider auch nicht die Lösung zu sein.

    3.) Auf meinem VServer ist genung Platz und ich habe auch Firefox benutzt und andere Browser.

    4.) Die Pfade sind wie ich sehen konnte korrekt eingegeben. Es gibt noch ein anderes Problem was anzeigt das etwas nicht stimmt und zwar ist das die Funktion oder im Menü Erweiterungen. Hier kann ich nicht den Webkatalog installieren obwohl dieser angeblich ganz einfach zu installieren sein einfach nur auf den Button klicken.

    Liebe Grüße

  • Da du deinen eigenen Server verwendest:


    Gibt es Rechteprobleme?


    Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt:


    Hast du deine .htaccess, wenn es die gibt, mal umbenannt zurück in htaccess.txt, damit sie nicht aktiv ist?


    Gibt es einen Link zum Problem?

  • Ich habe einen VServer mit Ubuntu Version 18 LTS.

    Sind die Standardberechtigungen.

    Ich bin als root eingeloggt und bei Joomla als Superuser.

    Dateien für die Installation konnte ich ohne Probleme uploaden mit WinSCP.

    Die besagte htaccess habe ich nicht angefasst.

    Liebe Grüße

  • Wenn ich #1 nochmal lese, hast du 3.9.20 neu installiert.

    D.h. es hat bzw. gab vorher auch kein Update, was mal funktioniert hat.


    Bin kein (dein) Server-Experte.


    Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, das Update manuell zu installieren.

    Wobei es aber trotzdem auch auf den anderen Wegen funktionieren sollte:


    Manuelles Joomla-Update


    Habe ich aber noch nie gemacht.

  • Hallo,

    das manuelle Update muss ich mir noch genauer anschauen, da kann auch was mit der DB schiefgehen. Ich habe die version 3.9.20 installiert und es lief noch nie ein Update.

    Zu den Rechteproblemen denke ich auch das es da irgendwie dran liegt. Mir fehlt aber eine Anleitung oder Liste welche rechte wo sein müssen. Bisher sind es die Standardrechte.

    Liebe Grüße

  • Eigentlich wollte ich nichts sagen zu dieser Geschichte, aber jetzt muss ich das doch loswerden:

    Ich habe einen VServer mit Ubuntu Version 18 LTS. .... Ich bin als root eingeloggt

    Sagt doch schon alles. Ich kann mich an eine ältere Version von SUSE erinnern, da wechselte der Hintergrund auf Rot mit einem Totenkopfbildchen, wenn man sich als root eigeloggt hat. Aus gutem Grund.

    Ich würde mich an der Stelle des TE mal mit etwas intensiver Linux und seinem Rechtesystem befassen.

  • Er wird schon seine Gründe haben, wenn er einen eigenen VServer einsetzt.


    Allerdings sollte man dann auch absolute Kontrolle über das Betriebssystem haben, oder die Seite bei einem

    normalen (Joomla-) Hoster online stellen. :S

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von zero24 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von Elwood durch die Administration editiert.

  • Hallo,

    ich habe jetzt über den FTP-Client eine manuelles Update gemacht. Dieses hat funktioniert.

    Jetzt hat er noch eine Meldung das das deutsche Sprachpaket aktualisiert werden muss, Dies funktioniert auch nicht wie es sein sollte.

    Desweiteren kann ich immer noch nicht den Webkatalog einrichten. Dort kommt immer der Fehler:

    Warnung

    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /var/www/vhosts/Domäne/httpdocs/joomla/plugins/installer/webinstaller

    Installieren der Erweiterung: Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses: „/var/www/vhosts/Domäne/httpdocs/joomla/plugins/installer/webinstaller“Fehler

    Fehler bei der Plugin-Installation.

    Ich nutze einen VServer der vollständig von mir gewartet wird, also unter voller Kontrolle bei dem Provider Strato.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe jetzt über den FTP-Client eine manuelles Update gemacht. Dieses hat funktioniert.

    Dann auf jeden Fall auch auf "Reparieren" unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" klicken, da die Datenbank auf diesem Wege nicht aktualisiert wird. Das ist eigentlich der falsche Weg. Per FTP "bügelt" man höchstens mal Dateien drüber, die fehlerhaft sein könnten.


    Hast du auch mal auf "Überprüfen!" geklickt, ob da vielleicht noch etwas angezeigt wird?


    Das löst aber alles nicht dein Grundproblem.

  • Ich habe 2 Fehler in der DB gehabt und habe diese reparieren lassen. Danach habe ich nochmal auf Überprüfen geklickt. Es ist alles ok an dieser Stelle.

    Leider löst das natürlich nicht die anderen Probleme.

    Liebe Grüße