Gleiches Login für mehrere Benutzer

  • Hallo,


    Habe ein Konto für mehrere Benutzer, und es könnte also problematisch werden, wenn sich einen ausloggt. ?


    Einmal wusste ich wo man diese Einstellungen im Backend vornimmt, so dass es nicht passiert, kann es nicht mehr finden. X/

  • Ja, das wäre ein Problem.

    Verwechselst du die gesuchte Einstellung möglicherweise mit dem plattformspezifschen Cache (verschiedene Geräte) bzw. gemeinsame Sitzungen (FE/BE)?

    Mehrere Nutzer über ein Konto, da wäre ja auch nichts nachvollziehbar. Keine Ahnung wie das DSGVO-mäßig überhaupt ausschauen würde. Kann ich nur abraten.

    Was ginge, wäre der Passwortschutz über die .htaccess, da können dann so viele User auf die Seite schauen, wie wollen (mit den gleichen Zugangsdaten). Keine Ahnung, ob das für dein Vorhaben passen könnte.

  • Weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber ich würde immer für jeden Benutzer ein eigenes Profil / Konto anlegen.

    Wenn mal ein Benutzer ausscheidet, warum auch immer, wird er immer Zugang haben. Dann musst du den Zugang ändern und jedem noch vorhandenen Benutzer die neuen Zugangsdaten mitteilen.

    Ist aber nur meine Meinung.

  • Danke euch,


    Wir sind nur ein kleiner Verein und jeden kennt jeden, von daher kein Problem.


    Vor ein paar Jahren hatte mich jemanden mitgeteilt welche Einstellung ich im Backend vornehmen musste (es war nur eine, dass weiss ich noch). Und es klappte auch wunderbar. Vielleicht war es im joomlaos Forum, ich weiss es nicht mehr.


    Es sollte also auch so bleiben mit den gleichen Zugangsdaten.

  • Vielen Dank Re:Later,


    Genau was ich gesucht habe. Diese Einstellung hatte ich irgendwo aufgeschrieben vor ca, 3 Jahren, und finde es nicht mehr. Vielleicht hast auch du mir damals schon geantwortet.


    Mit dieser Einstellung hatte ich bis jetzt nie Probleme.


    Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Einstellungen vorgenommen für neue Gruppe/Zugriffslevel, und darum kam mir wieder dieses Problem in den Sinn. Wusste aber nicht mehr wo ich schauen soll.


    Diese Einstellung «Alle Sitzungen beenden» ist bei mir also schon auf Nein. (Standard ist diese auf Ja )

    Ich werde also so weiterfahren, und sollte doch Probleme kommen, dann werde ich natürlich den Vorschlag von Elwood, JoomlaWunder, Harmageddon, folgen.


    Vielen Herzlichen Dank nochmals Re:Later

  • Joomla 4 (Beta 5) hat jetzt die Einstellung auf "Nein" als Standard. Finde ich super dass auch solche Sachen geändert werden. Ein Dank am Joomla Team !

    Muss meine Aussage Korrigieren, gemäss RC5 (vom 23.07.21) ist die Standard Einstellung wie ich jetzt sehe doch auf JA.