Folge Monat mit Jahr in Beitrag ausgeben?

  • Hallo,

    wie kann ich in einem Beitrag automatisch den folgemonat mit dem passendem Jahr ausgeben?


    Wenn jetzt z.B. der 12.12.2020 ist, soll in dem Beitrag an einer bestimmten stelle Januar 2021 stehen.


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Benjamin

  • Nicht mein Fachgebiet, aber folgendes sollte passen:



    Mittels "F" wird dann gleich der ausgeschriebene Monatsname angezeigt. Ergebnis: September 2020


    Keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn gerade der 31. ist und der nächste Monat nur 30 Tage hat, oder ob es am Jahresende Probleme geben könnte wegen des Wechsels des Jahres?!?

  • Hallo JoomlaWunder,

    vielen lieben Dank.


    So eine Idee hatte ich auch schon, jetzt stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich das so in den Beitrag, dass es beim Speichern nicht gelöscht wird?


    Editor habe ich schon deaktiviert.


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Benjamin

  • Welchen Editor nutzt du denn?

    Ich würde zuerst schauen, dass in der "Konfiguration" von Joomla unter "Textfilter" auch wirklich "Keine Filterung" eingestellt ist.

    Im Editor, z.B. JCE musst du dann in dessen Konfiguration im entsprechenden Profil noch "PHP erlauben" einstellen. Wie das in den anderen Editoren ist, weiß ich gerade nicht. (Das mit dem "Kein Editor einstellen" ist wohl eine weitere Möglichkeit, damit der Code nicht wieder "rausfliegt". Habe ich aber noch nie getestet und auch nicht benötigt.)


    Wenn dann der PHP-Code dennoch nicht korrekt ausgeführt wird, bräuchtest du wohl ein Plugin wie PHPDirect oder den Sourcerer -> siehe hier: https://www.regularlabs.com/extensions/sourcerer

    Hier sind einige Beispiele zur Anwendung angegeben: https://www.regularlabs.com/extensions/sourcerer/examples


    Musst halt mal testen!

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen lieben Dank.


    In kombination mit Sourcer klappt es, alles ander ging irgendwie nicht.


    Noch mal vielen lieben DANK!


    Gruß,

    Benjamin


    Ist gelöst.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeWi mit diesem Beitrag zusammengefügt.