OSMap frisch installiert - Anzeige 404 statt Inhaltsverzeichnis

  • Gerade hab ich OSMap free installiert und über einen Menüpunkt die HTML-Liste meiner Webseiten anzeigen lassen wollen. Wenn ich den Menüpunkt anklicke, erhalte ich eine 404-Seite.

    Gehe ich im Backend auf das Editieren der von OSMap erstellten Sitemap, so sind alle Seiten-URLs dort richtig aufgeführt. Und natürlich ist die Sitemap "veröffentlicht".


    Nun weiß ich nicht, wie ich den Fehler beheben kann. Denn was nicht angezeigt wird, kann ich schlecht untersuchen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich die Sitemap für den Menüpunkt nicht auswählen konnte, wie hier beschreiben: https://www.joomlashack.com/docs/osmap/settings/


    Als Link war immer index.php?option=com_osmap&view=html&id=0 eingetragen, wenn ich als Menu-Item-Typ Sitemap - HTML Format nutzte.:


    Da meine Sitemap die ID 1 hat, habe ich mir mit einem Menu-Item-Typ URL und index.php?option=com_osmap&view=html&id=1 geholfen. Das ist nicht schön, funktioniert aber und reicht mir für meine Zwecke.


    Falls dir eine richtige Lösung wichtig ist, würde ich bei https://www.ostraining.com/joomla-support/ einmal fragen.

  • Danke Astrid, jetzt funktioniert es auch bei mir.


    Das WorkAround mit dem Menütyp URL hat aber leider auch zwei Nachteile, wie ich jetzt feststellen konnte:


    1.) Mein MobileMenü zeigt, wenn ich auf der Seite "Inhalt" bin und das Menü neu ausklappen lasse, nicht an, dass ich auf der Seite Inhalt bin, sondern statt dessen auf "home".


    2.) Ich möchte auf der rechten Seitenspalte zwei Module anzeigen lassen. Anscheinend verhindert Joomla dies, wenn der main content über eine URL eingefügt wird.




    Und jetzt, wo ich wenigstens mal das Inhaltsverzeichnis angezeigt bekomme, hätte ich noch gern dessen Erscheinungsbild dem der restlichen Site angepasst:


    Ich möchte der Darstellung des Inhalts, die von OSM als HTML geliefert wird, eine class zuweisen, durch die das ganze Inhaltsverzeichnis (wie alle meine Beiträge) in einem schattenbehafteten Rahmen angezeigt wird.


    Im Menü selbst geht das nicht, aber wo sonst?