Schriften plötzlich in Chrome + Midori OK aber in Firefox zu groß

  • Den Font für body habe ich auf meiner neuen Experimental-Website prozentual definiert. Beim Ausprobieren per CSS fand ich heraus, dass es einen Sprung der Fontgröße gibt bei 98%. Gebe ich 97% ein, kommt in Chrome und Midori (=Safari) die Schrift in der gewünschten Höhe. In Firefox wird sie größer dargestellt, sodass es schon deutlich stört.

    Ich habe dann versucht, es auf 96 und 95% zu setzen. Die Schrift bleibt dann in Chome und Midori immer noch auf der gewünschten Größe, aber die Größe in Firefox verringert sich nicht, wie ich angenommen hatte.


    Würde ich aber noch kleiner werden, so wäre der Font in Chrome und Midori zu klein, wenn er in Firefox richtig wäre.

    Link zur Experimental-Website:


    Was tun? Sollte ich denn trotz Responsive Design die Fonts doch wieder in festen Pixeln angeben? Oder hilft das nicht gegen die jetzige Schwierigkeit?

  • Keine Ahnung, was das nu wieder war. Heute passt wieder alles. – Ich vermute, dass mir mal wieder der Chaceh vom Firefox einen Streich gespielt hat, obwohl ich extra ein AddOn installiert habe, mit dem der Cache vom Firefox gelöscht wird.


    So hilfreich die Developer Tools im Firefox sind... aber du änderst was in einer CSS-Datei und kannst dich nicht darauf verlassen, dass Firefox auch nach einem CacheClean die vorgenommenen Änderungen wirklich anzeigt.

    Man muss dazu den Tab der entsprechenden Seite schließen und wieder neu in einem Tab frisch öffnen. Erst dann wird die Seite zuverlässig neu aufgebaut!


    Alternative: Ich muss die Seite in einem anderen Browser kontollieren, der dieses Problem nicht hat, wei z.B. Midori. Chromium traue ich noch nicht über den Weg.