Umleitungen funktionieren nicht

  • Hi,


    habe für eine Website ein Update von Joomla 3.4.1 auf j. 3.9.21 gemacht.


    Leider macht die Umleitungskomponente nicht was sie soll, wahrscheinlich ging das auch schon vor dem Update nicht, weshalb in der .htaccess viele weitere URLs eingetragen worden sind.


    Das Plugin ist aktiv, inkl. "sammeln" von Urls, Rewrite Engine ist aktiviert.


    Es werden aber keine URLs gesammelt und die Ursprungs URLs verweisen auf die 404 Fehlerseite (mit oder ohne error.php des templates)


    Beispiel für eine existierende Umleitung (die aktiviert ist):

    Alte URL: https://www.basiliscus.net/kategorie-50-kuechen/tag/Norwegen

    Neue URL:https://www.basiliscus.net/component/k2/tag/Norwegen


    Weiss jemand Rat?



    Hier noch der Inhalt der .htaccess


  • Die Weiterleitungen innerhal der htaccess funktionieren gut, das ist aber nur eine Notlösung. Es wäre schön, wenn man die Weiterleitungskomponente dafür nutzen könnte, sodass wenn man im browser die die in der Komponente eigetragene 'alte url' aufrufen möchte, die 'neue url' erscheint. So müsste es doch eigentlich funktionieren, also die alte URL darf keine 404 Seite ausgeben sd. soll direkt auf die neue Url weiterleiten.

    Zudem sollten nicht existierende URLs die über den Browser angesteuert werden über die 'Sammeln' Funktion von der Komponente dokumentiert werden.

    Wie bekomme ich das hin, dass die Komponente so funktioniert oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Zudem sollten nicht existierende URLs die über den Browser angesteuert werden über die 'Sammeln' Funktion von der Komponente dokumentiert werden.

    Genau das macht die Komponente. Sie sammelt die 404er und Du kannst sie nachträglich auf eine URL umleiten.


    also die alte URL darf keine 404 Seite ausgeben

    Dann kann sie von der Joomla Umleitungskomponente auch nicht verarbeitet werden.

    Weiterleitungen innerhal der htaccess funktionieren gut, das ist aber nur eine Notlösung.

    Das ist der gängige Weg. Keine Notlösung, sonder "die Lösung".

  • Es wird oft von der alten URL gesprochen. Das ist eher verwirrend. Besser man spricht von URLs, die einen 404 wiedergeben.

    Also: Nicht existierende URL (404) -> Neue URL

    Falsch: (Alte) existierende URL -> Neue URL


    Genau dafür ist die Komponente gedacht.

  • danke für eure Antworten, bin nur leider noch genau so schlau wie vorher..

    versuche es also noch einmal:


    Innerhalb der Weiterleitungskomponente wird bei alte URL eine URL eingetragen, die nicht mehr existiert und auf die Neue URL umgeleitet werden soll.


    Genau so ist es auch in der Komponente eingetragen:


    Alte URL: https://www.basiliscus.net/kategorie-50-kuechen/tag/Norwegen

    Neue URL:https://www.basiliscus.net/component/k2/tag/Norwegen


    Ruft man die alte URL auf, kommt allerdings nach wie vor die 404 Seite, dabei müsste die Komponente doch automatisch auf die neue URL umleiten.


    Für mich folgt daraus die Vermutung, dass irgendetwas mit der Komponente nicht stimmt.


    In einem anderen Forum hatte mal jemand dasselbe Problem und hat dann die redirect-Datenbanktabelle in exportiert und über einen htaccess Generator die Weiterleitungen in die .htaccess eingefügt.


    indigo66 schreibt dazu auch, die .htaccess sei die Lösung. Aber funktionieren Weiterleitungen nicht auch rein über die Koponente? Bei einer anderen Joomla Website, die ich betreue, ist es auch so, dass die "alte URL" bei Aufruf auf die "neue URL" verweist.


    Daher vermute ich, das mit der Komponente irgendetwas nicht stimmt und wüsste gerne wie ich das "reparieren" kann.


    Zudem scheint es auch so, dass die "Sammeln" Funktion nicht korrekt funktioniert. Gebe ich z.B. in den Browser die folgende URL ein: https://www.meineurl.de/irgendeinequatschadresse

    generiert die Komponente keinen entsprechenden Eintrag.

  • Da du für die "alte" URL eine 301-Weiterleitung drinnen hast, kann man beispielsweise nicht feststellen, ob der angegebene alte Link wirklich ein 404 erzeugt oder eventuell nur eine Seite anzeigt, auf der was von 404 zu lesen steht, aber ein 200 zurückgibt.

    Könntest du für das Beispiel mal die 301-Weiterleitung in der htaccess als Kommentar setzen! Oder sollte die Weiterleitung über die .htaccess momentan nicht aktiv sein? Mich wundert, dass von www auf ohne-www weitergeleitet wird.



    Aber funktionieren Weiterleitungen nicht auch rein über die Koponente? Bei einer anderen Joomla Website, die ich betreue, ist es auch so, dass die "alte URL" bei Aufruf auf die "neue URL" verweist.

    Nur wenn wenn die alte Seite ein 404 hat.