Benötige Hilfe, Tips, für ein Projekt. Betr. Formulare und Datenbank, sowie Frontend

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob es in diese Kategorie gehört, aber ich benötige etwas Hilfe.
    Ich habe schon ein wenig mit Joomla gebastelt, bin aber eher Anfänger.

    Folgendes habe ich geplant:

    Ich möchte 2 Fomulare erstellen, in dem sich jeweils Firmen und Personen eintragen. Diese Daten sollen gespeichert werden und dann in einer Art Anzeigenmarkt im Frontend Angezeigt werden.

    Dabei sollen nur bestimmte Felder, aus den Formularen angezeigt werden, damit z.B. Namen, oder Telefonnummern nicht auftauchen.

    Die Leute sollen vorerst Anonym Kontakt aufnehmen können und Kontaktdaten, bei Bedarf, selbst austauschen.

    Da es ein kostenloses, wohltätiges Projekt ist, möchte ich kein Geld für Erweiterungen ausgeben.

    Die Seite sollte schon automatisch funktionieren, ohne das Verwaltungsaufwand anfällt.
    Formulare erstelle ich, zur Zeit mit VisForm. Es geht nun darum, wie die Daten automatisch gespeichert werden und wie ich sie wieder Abrufe, um sie selektiert im Frontend anzeigen lassen kann.


    Wäre über jede Hilfe Dankbar

  • Das sollte auch mit der joomlaeigenen Kontaktkomponente und Custom-Fileds machbar sein.

    Wie und was "automatisch" sein soll musst Du genauer erklären. Das geht also ohne weitere Kosten, dafür musst Du Dich aber gut ins System einarbeiten.


    Dein größeres Problem wird nicht die Erstellung, sondern der Datenschutz werden.

  • Es ist so,

    ich stehe in Kontakt mit einigen Veranstaltern und Musikern. Diese benötigen, immer mal wieder Sponsoren.

    Es gibt zwar ein, zwei Seiten im Internet, allerdings ist das für die Leute alles kostenpflichtig.

    Nun hatte ich die Idee, eine Seit zu entwickeln, auf der sich Sponsoren und Veranstalter eintragen und gegenseitig suchen können.

    Die Sponsoren sollen die Möglichkeit haben, die genaue Art des Sponsoring anzugeben, z.B. Geld, Getränkeverkauf, Technik oder Veranstaltungsorte.

    Die Veranstalter sollen angeben was sie suchen und welche Gegenleistungen geboten werden.

    So sollen sich Veranstalter und Sponsoren besser finden können.

    Allerdings soll natürlich nicht jeder sofort sehen, wer was anbietet oder sucht, damit nicht irgendwelche Witzbolde dazwischen geraten.

    Es sollte im Frontend lediglich zu sehen sein, in welchen PLZ-Bereich derjenige Sucht/Anbietet und was er Sucht/Anbietet.

    Der Kontakt zischen den Leuten sollte möglichst anonym hergestellt werden, damit sie selbst entscheiden können, wann sie ihren Namen und die Kontaktdaten dem Gegenüber preisgeben.