Komponenten haben keine Konfigurationsoptionen seit Update

  • Bei meiner neuen Seite, die gerade im Entstehen ist, ist nach dem Update auf Joomla! 3.9.21 Stable bei keiner Komponenten eine Konfiguration mehr möglich. Das blöde ist, es betrifft auch die Benutzerverwaltung für die Komponenten. Bei unseren Redakteuren gibt es keine Beiträge mehr, die können nichts mehr bearbeiten.

    Wenn ich die Beiträge Optionen anklicke, kommt folgende Meldung: Diese Komponente hat keine Konfigurationsoptionen.


    Dies kommt bei allen Komponenten, außer bei der Konfiguration selbst

  • Also, folgendes ist passiert:

    Joomla war auf 3.9.20 dann updaten auf 3.9.21


    Ausgeführt wurde das update über die Joomla Funktion im Backend.


    Die Lösung war dann tatsächlich nur so möglich (wie Elwood auch vorschlägt): https://www.bluestonedesign.de…nen-configuration-options


    Ursache sind hier fehlerhafte Dateien. Wie diese verschwinden konnten ist nch unklar. Beim Vergleich mit einer neuen Installation ist nichts aufgefallen, es hat auch nichts gefehlt. Kann also auch sein, dass die sinnlos überschrieben wurden.


    Es hilft hier auch kein erneutes Installieren der Core-Dateien über die Komponente Joomla Aktualisierungen. Alles was man machen kann ist ein Komplettaustausch des Cores.

    1. Dazu legt man per FTP einen Unterordner z.b. "_OLD" an.
    2. Dort hinein wird das gesamte Joomla verschoben, inklusive aller Dateien im Root-Verzeichnis
    3. Nun wird ein komplett neues Joomla heruntergeladen.
    4. Dateien Entpacken und auf den Server hochladen (auf die gleiche ebene wie _OLD, aber nicht in den Ordner)
    5. Nun das Verteichnis "Installation" löschen.
    6. Die Dateien configuration.php und die .htaccess aus dem Ordner _OLD in den Ordner verschieben.
    7. Auch den Ordner "images" aus _OLD verschieben
    8. Nun startet das neue Joomla mit der bestehenden Datenbank. Es fehlen nun noch die zuvor genutzten Komponenten.

    Da nach musste ich noch die Komponenten installieren, das ging bis auf eine ganz einfach durch Neuinstallation. Bei einer musste ich in der SQL Datenbank die Tabellen löschen und konnte erst dann neu installieren.

    Nicht vergessen sollte man Plugins und Module, auch diese müssen neu installiert werden, sofern diese von Drittanbietern sind.


    Aufwand in meinem Fall fast 2 Stunden. Dafür habe ich jetzt eine sauber installierte Joomla-Instanz. Meine Vermutung ist, da ich viele Komponenten im Einsatz habe oder hatte, kann es durchaus sein, dass bei einer Deinstallation einer Komponente Dateien fehlerhaft überschrieben wurden.


    Also, mein Problem wurde gelöst.

  • Wollt ich nur gesagt haben: Warum nicht einfach das komplette (empfehle und mache ich sowieso immer so) Joomla-Core per FTP drüberkopieren ohne Ordner /installation/ ? Warum erst nach _OLD kopieren und dann kompliziert die Erweiterungen nachinstallieren? Weil, es geht ja nix kaputt(er), wenn man alle Dateien drüberkopiert.

  • Meine Vermutung ist, da ich viele Komponenten im Einsatz habe oder hatte, kann es durchaus sein, dass bei einer Deinstallation einer Komponente Dateien fehlerhaft überschrieben wurden.

    Ok! Daraus schließe ich, dass das Problem nicht durch das Joomla-Update von 3.9.20 auf 3.9.21 ausgelöst wurde.

  • Eine Frage zum Thema "Thread gelöst"


    Mache offensichtlich was falsch, denn die Anleitung sagt:


    1. Ihr geht auf die erste Seite des Threads

    2. Ihr klickt auf den Button "Thema bearbeiten" über euerem ersten Posting (was logischerweise auch das erste Posting im Thread ist):

    3. Im DropDown-Feld, in dem das "Als erledigt markieren" ausgewählt werden kann. Dies wählt Ihr logischerweise aus. Daraufhin ist am Ende des Threadtitels dies mit einem grünen Symbol entsprechend gekennzeichnet.


    Oder In der Threadübersicht das rote Quadrat doppelklicken und so auf "erledigt" stellen.


    Geht bei mir nicht, aber es ist auch schon ein Haken bei "Erledigt" drin. Hat den jemand gesetzt?

  • Ich hatte das gleiche Problem und dachte ich kann meine Lösung noch anfügen, weil ich sie für mich sehr viel einfacher empfand:

    Ich habe in meinen alten backups geschaut und bin bei einem von vor 1 1/2 Jahren fündig geworden, bei dem das Problem noch nicht auftrat, habe das eingespielt, neu geupdatet (sagt man das so?????) direkt auf die späteste 3. Version und dann war die Möglichkeit da unter Konfigurationsmöglichkeiten den Server Joomla! next auszuwählen.


    Ging schnell und problemlos.

    Ciao, Jörn