Joomla-Frontend Login anzeigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Plugin (TableBooking) installiert, welches anscheinend einen Frontend Login benötigt. Leider taucht da kein Loginbereich auf.

    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich diesen aktiviert bzw. aufgerufen bekomme. Kann mir da jemand helfen?


    Ob es wichtig ist, keine Ahnung. Ich habe Gantry Fremwork im Einsatz.


    Danke.


    Grüße

  • im Backend sollte unter "Erweiterungen" -> "Module" ein Punkt "Login" oder "Anmeldung" sein. Ist das veröffentlicht? Wenn ja, ist eine Position im dem eingesetzten Template angegeben, die auch benutzt werden kann? Ich kenne das Gantry Framework nur vom Namen, sonst nicht.


    siehe auch hier: https://docs.joomla.org/Customising_the_Login_Form_module/de

  • Es ist kein Plugin, sondern eine Komponente. Bei mir macht das Plugin - zumindest so auf die Schnelle angeschaut - alles was es soll. Ich kann Tische hinzufügen, buchen, etc., aber alles ohne Login, den Login benötigt man um Tische anzulegen und zu verwalten und Buchungen einzusehen ...

    Kannst du dich denn auf der Seite normal einloggen oder anders gefragt, siehst du die Anmeldung auf deiner Seite? Hast du vielleicht nen Link?

  • Ok, eine Komponente, wieder etwas gelernt.
    Einen Login sehe ich nicht. Kann sein, dass ich diesen irgendwann mal ausgeblendet hatte, weil ich einen Loginbereich nicht auf der Webseite aufgezeigt haben wollte.


    Wenn ich meine Seite bearbeiten möchte, dann gehe ich nur mit /administrator in die Seite.

  • Um die Seite zu bearbeiten, gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Übers Frontend - also die Seite selbst - geht man, wenn man Inhalte bearbeitet verändert.

    Das Backend - /administrator - nutzt man um alles zu verwalten: User, Komponenten, Plugins, etc.


    Die Tablebooking Komponente - Tische und Reservierungen - kann man anscheinend nur über die Webseite steuern, über das Backend ist die User- und Raumverwaltung zu bearbeiten.

    Kann sein, dass ich diesen irgendwann mal ausgeblendet hatte

    Dann musst du mal schauen, ob es vielleicht am Framework liegt oder an der Modulposition. Vielleicht ist in dem Template die Modulposition 7 gar nicht vorgesehen, dann kann zwar das Login-Moduk aktiviert sein, man sieht es aber nicht, da kein Platz "reserviert" ist.

  • Ich habe bisher alles über /administrator gemacht. Sei es Seiten angelegt, bearbeitet usw.


    Den Login konnte ich nun in meinem Footer platzieren. Der Login klappt auch. Ich werde angemeldet. Aber zum Bearbeiten gibt es nichts. Ich bekomme meine Seite zu sehen und im Footer dann "Hallo Super User" und Abmeldebotton.

    Eine Bearbeitung der eigentlichen Seite oder auch der genannten Komponente sehe ich dadurch nicht.

  • Das stimmt, dann ist für das Login Modul die Position falsch, bzw. es ist der Standard (position-7) eingestellt, aber dein Template "kennt" diese Position nicht.

    Wenn du im Backend auf "Erweiterungen" -> "Templates" -> "Stile" klickst, kannst du dann bei deinem eingestellten Template die Modulpositionen sehen, die dein Template "kennt". Aber nur wenn das "Auge" nicht durchgestrichen ist, sonst musst du die Vorschau noch aktivieren. Ob das aber mit dem Framework genauso zu händeln ist ... keine Ahnung ... pardon

  • Der Login klappt auch. Ich werde angemeldet. Aber zum Bearbeiten gibt es nichts. Ich bekomme meine Seite zu sehen und im Footer dann "Hallo Super User" und Abmeldebotton.

    Eine Bearbeitung der eigentlichen Seite oder auch der genannten Komponente sehe ich dadurch nicht.

    Lege im Login-Modul mal einen Menüpunkt (Seite/URL)) fest, zu der nach der Anmeldung automatisch weitergeleitet werden soll!

    (ich hoffe, ich verstehe das richtig, da ich das Thema nur überflogen habe)