Tabellen löschen??

  • Schönen Samstag alle zusammen.....


    Ich nutze für verschiedene Joomla Installationen, dei gleiche Datenbank. ( Demoseiten )


    Da ich viel getestet habe in der letzten Zeit ist die DB ziemlich groß geworden. Viele viele Tabellen werden jedoch schon lange nicht mehr benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich alle Tabellen mit einem bestimmten Präfix gleichzeitig löschen kann?


    Oder noch besser, einen Weg, bei dem ich angebe welche Tabellen mit welchem Präfix ich behalten will und alle anderen werden gelöscht?


    Ich hab mich bisher mit der DB noch nicht wirklich befassen müssen. Sollte ich wohl aber bei Gelegenheit mal nachholen. Oder was denkt Ihr? Wie wichtig ist es sich mit der DB vertraut zu machen?


    Grüßle

    Rainer

  • Über "phpmyadmin" kann du dir die Datenbanken und deren Inhalte anschauen, Tabellen einzeln markieren und leeren, entfernen oder was auch immer du möchtest.

    Kontrolliere immer im Joomla-Backend oder über die configuration.php, welcher Tabellenpräfix zu welcher Joomla-Installation gehört. Es geht schnell, dass man versehentlich die falschen Tabellen löscht.

    Grundsätzlich würde ich immer 1 Datenbank für 1 Joomla verwenden. In den Hostertarifen sind doch meistens etliche Datenbanken vorhanden, die man anlegen kann.


    Über den Hosteraccount kommt du in "phpmyadmin" rein, oder kannst dich auch direkt einloggen! (Zugangsdaten vorher ermitteln!)

    Und ja, sich mit der Datenbank auseinanderzusetzen ist nicht verkehrt. Falls du mal versehentlich ein Plugin deaktiviert hast und dein Backend nicht mehr funktioniert, könntest du das Plugin über die DB schnell mal eben wieder aktivieren (enable von 0 auf 1 stellen).


    Dennoch: Gundsätzlich sind Änderungen in den DB-Tabellen mit Vorsicht zu genießen! Man sollte schon sehr genau wissen, was man macht.

  • Über "phpmyadmin" kann du dir die Datenbanken und deren Inhalte anschauen, Tabellen einzeln markieren und leeren, entfernen oder was auch immer du möchtest.

    Das ist mir bekannt. Nur in der DB sind etwa 250 Tabellen drin. Ich würde eben gerne alle eines bestimmten Präfix löschen, OHNE das ich alle einzeln anklicken muß.

    Ich hab bisher leider auch noch keine Filterfunktion gefunden, das ich mir nur Tabellen mit einem bestimmten Präfix anzeigen lassen kann.


    Grundsätzlich würde ich immer 1 Datenbank für 1 Joomla verwenden. In den Hostertarifen sind doch meistens etliche Datenbanken vorhanden, die man anlegen kann.

    Ist bei meinen richtigen Projekten auch der Fall. Fürs rumtesten von verschiedenen Installationen möchte ich ungern DB verschwenden. Und den Heimserver krieg ich seit umstellung auf FritzBox, nicht mehr zum laufen.

  • Wenn es nur 250 sind, dann nutze doch einfach die Möglichkeiten "Alle markieren", "löschen" und "x Einträge pro Seite anzeigen" (oder wie das heisst). Damit dauert das keine Minute. Die gleichen Präfixe stehen doch alle hintereinander. Musst nur aufpassen, dass du nicht die Präfixe der vorherigen oder nächsten Joomla-Installation miterwischt, wenn du "alle markieren" wählst. Also bei einigen wirst den den Haken wieder manuell entfernen müssen.


    Alternativ: Google mal nach "SQL" und "Tabellen mit bestimmtem Präfix löschen"! Damit geht das natürlich auch.

  • Da müsstest du mit sowas hier ran: https://stackoverflow.com/ques…op-table-where-table-like ('del%' durch 'deinpräfix%' ersetzen, und 'myDatabase' mit deinem Datenbanknamen).

    Würde aber vorher auf jeden Fall ein Backup machen. Nicht, dass dann nachher doch Tabellen weg sind, die noch gebraucht wurden.


    Ist natürlich die Frage, ob das mit dem Befehl einfacher geht, als die Tabellen im phpMyAdmin anzuhaken. Tipp zum Anhaken: Die erste Tabelle anklicken, die du löschen willst, dann die Umschalt-Taste gedrückt halten und auf die letzte Tabelle klicken, die du löschen willst. Dann werden auch alle zwischen den beiden ausgewählt.

  • Vielleicht noch Ergänzend:


    Wenn alle Tabellen mit dem gleichen Präfix in der Datenbank untereinander stehen, brauchst du nur die erste Zeile des Präfixes anklicken und dann die Pfeil nach oben - Taste festhalten und die letzte Tabelle des Präfixes anklicken.

    Dann werden alle dazwischen markiert.

  • Ein Blick in den Datenbank kann auf keinen Fall schaden, wenn man das Thema Joomla und Hosting ernster nimmt, als damit nur etwas herumzuspielen. Phpmyadmin ist dabei eine gute Idee und man hat hier die optische Kontrolle, welche Tabellen nun wirklich in der Datenbank sind.