Provider Backup | Akeeba Backup | oder beides

  • Was meint Ihr.


    Bei vielen Provider ist ein Backup System erhalten.


    Könnte man sagen, dass der Akeeba Backup nur bei einem Server Umzug Sinn macht ?


    Oder ist es trotzdem zum Vorteil das Akeeba Backup zu installieren ?

  • Es gibt keine einheitöiche Antwort. Es kommt darauf an.

    Es kommt darauf an wie die Backupintervalled des Providers sind und ob er überhaupt auch die Datenbank sichert.


    Ich verlasse mich nicht auf meinen Hoster, sondern hab meine eigene Backupstrategier. Ich musste z.B. noch nie auf ein Backup meinem Hosters zurückgreifen.

  • Danke Indigo66 ,


    Ein Backup aus meinem Hoster habe ich auch noch nie benutzt. Scheinbar wird alle 6 Std ein Backup gemacht.


    Aber was mich einleuchtet ist natürlich deine Aussage wegen den Datenbanken.


    Also auch ich werde weiter mit Akeeba arbeiten, bin aber froh hier eine Bestätigung bekommen zu haben.


    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • Ich lege auch regelmäßig Backups mittels AkeebaBackup an, zusätzlich auch vor bzw. nach dem Installieren von Erweiterungen, Updates..... usw. Anschließend lade ich diese auf meinen Rechner herunter und archiviere sie gut.

  • Ich sichere sogar bei wichtigen Seiten doppelt mit Akeeba und EJB. Beide haben je nach Arbeits-Anfordernissen ihre eigenen Vorteile. Und verwahre sie gut. Kundenseiten sogar auch Jahre nach Ende des Vertrags (mit regelmäßigem Rauslöschen von Zwischenbackups). Davor alle gemachten.


    Hoster-Backups sind auch gelegentlich sehr kompliziert herunterzuladen, wenn man eh shon in Hektik ist, und/oder schwer zusammenzuführen. Wenn noch dazu eine Größenbeschränkung vorliegt, auch mal unvollständig oder schlicht "weg!". Mich nerven die immer wieder ;)


    EDIT: War ich zu spät mit meinem Post... Wollte nicht nerven...

  • Noch ne Bemerkung trotz "Erledigt":

    Providerbackups nehme ich auch ab und zu mal mit. Akeeba regelmäßig. Diese werden auch heruntergeladen und lokal verwahrt.

    Aus zwei Gründen:

    1. Akeeba-Backups kann ich zu Hause mal schnell zum Testen von Änderungen in mein lokales Joomla einspielen. Das verhält sich dann zwar nicht zwingend 100%-ig wie der Server online. Zum Testen von Erweiterungen etc. reicht es aber.
    2. Ein Backup zu haben ist eine Sache, es wiederherstellen zu können eine andere. Bei Akeeba traue ich mir das recht schmerzfrei zu, auch wegen Punkt 1. Ein Backup aus der Sicherung meines Hosters habe ich zumindest noch nie gemacht. Als Paranoiker speichere ich die, die ich habe aber trotzdem.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ergänzend:


    Nicht auf ein heruntergeldenes Backup vertrauen.

    Lieber mehrer Backups vorhalten, da auch mal ein Fehler beim Backup/Download auftreten kann.


    (Grüß dich, Jörg. Alles tutti mit Maske und Corona im Unterricht?)