Plugin für Social-Media - Sharing Content / Following

  • Hallo zusammen,


    dank Euch allen bin ich so langsam mit der Integration meiner Joomlaseite von 3.19 auf 4 Beta 3 fast fertig und das bislang mit komplett eigenen Modulen. Das hat ziemlich Spaß gemacht und ich hab wieder einiges gelernt. Denke damit kann ich jetzt wirklich meine Seite nun deutlich besser aktuell halten.

    Zuletzt möchte mich noch informieren, ob es diverse »freie« Plugins gibt, die es mir erlauben meinen Besuchern meine Artikel auf Twitter/Facebook und Co. zu teilen.
    »Easy Social Icons« ist einn Plugin, dass mir ins Auge gefallen ist. Frag mich aber gerade ob es von euerer Sicht bessere Alternativen gibt?


    Tobi

  • Wenn's nur um's Teilen geht, bist bezüglich Datenschutz mit "JooAg Ahariff" (https://github.com/joomla-agency/plg_jooag_shariff/releases) gut bedient.


    Bei kostenpflichtigen (deine Wahl oben) weiß ich nicht, ob und wie die den Datenschutz abhandeln, also was dabei haben.


    Halt die Regel: "Es darf erst mit ""Sozialen Medien"" und "Zwischenhändlern" Kontakt aufgenommen werden, wenn der Benutzer explizit eingewilligt hat und nicht schon, wenn die Seite geladen wird."


    Es werden ja nicht nur Tracking-Cookies geschrieben, sondern auch JavaScript. Besonders "gefährlich" ist es dann, wenn der Benutzer gerade bei einem der Plattformen angemeldet ist. Aber nicht nur dann...

  • Hallo, wieder einmal gibst Du mir sehr hilfreiche und aufschlussreiche Rückmeldung. Das mit dem Datenschutz hab ich schon wieder ganz vergessen.


    Da muss ich auf meiner Seite sicherlich auch noch was einbauen oder? Immerhin verkaufe ich mein Buch und damit muss ich das sicherlich aufnehmen.


    Wo finde ich hierzu den Infos was ich alles brauche?


    Danke schon im Voraus

    Tobi

  • Buch verkaufen ist sicherlich alleine nicht datenschutzrelevant, aber alles um's verkaufen. Du sammelst ja vermutlich Käuferdaten, mindestens, um es versenden oder schicken zu können.


    Meines Erachtens, und ich bin kein Rechtsanwalt, brauchst du für einen Shop/Verkauf eine AGB und zusätzlich mindestens Hinweise in der Datenschutzerklärung, was mit gesammelten Daten passiert, z.B. auch, dass diese länger bei dir aufgehoben werden müssen. (Weil du ja ggf. auch Rechenschaft über das Geschäft noch Jahre später ablegen können musst. Finanzamt oder so...)


    (Und das auch, wenn du das Buch auf der Seite nur bewirbst und zum Kaufen einlädst "per formloser Email" oder so.)


    Und, tät ich zumindest sagen, vor dem Absenden des Kaufs, falls ein Shop, eine explizite Einwilligung in AGB sowie Datenschutzerklärung (wobei ich das auch schon kombiniert erlebt habe = 1 Häkchenfeld), die zusammen mit den Kundendaten, besser: Bestellung, festgehalten/gespeichert werden muss.


    Einem Kunden würde ich sagen, wenn er Shop-Geschäfte betreibt, für die DSGVO (und vermutlich weitere Tipps und Hinweise) bei e-recht24 ein Abo (geht auch für nur 1 Monat) abzuschließen für den Datenschutzgenerator (gibt glaube ich, extra einen für Shops).


    Rest wüsste ich dann auch nicht im Genauen weiter und würde das einem Kunden so auch schriftlich mitteilen, egal, ob das eine Lüge wäre oder nicht ;) (EDIT: Viel zu heikel das Thema.)