Abstände zwischen Bannern ändern

  • Bei meinem Template T4 Blank von Joomlart sind die Abstände zwischen den Bannern leider zu gering. Habe bereits versucht im Joomla Banner-Modul eine Modulklassensuffix inder template.css anzulegen. Leider wird dort durch die Eintragung des CSS-Codes nichts geändert. Es werden mir Classes mit Namen <div class="bannergroup"> und <div class="banneritem"> angezeigt, jedoch finde ich keine CSS-Datei in denen diese Classes definiert sind. Meine Frage wäre nun, in welcher CSS-Datei sind diese Classes des Banner-Moduls in Joomla 3.9.21 definiert und wie müsste ich diese ändern? Im Anhang ein kleines Bild, dass die Fragestellung ein wenig darstellen soll. :)

  • Die Seite ist im Moment nur lokal zu Testzwecken installiert, sorry, kein Link! ;) Es gbit eine custom.css im Template T4, in der ich folgenden CSS-Code einmal zu eingefügt habe:


    div.moduletable_myBanner div.bannergroup_myBanner div.banneritem img

    {

    display: block;

    margin-top: 20px;

    margin-bottom: 20px;

    }


    im Banner-Modul das Modulklassensuffix: _myBanner


    Leider hat das nichts bewirkt!:/

  • Fragen zum Design können am besten und schnellsten immer mit einem Link zum Problem gelöst werden.


    Erstelle eine Subdomain und schieb deine Seite auf den Server, dann solltest du schnell eine Lösung bekommen.

  • Habe zwischenzeitliche die Seite unter folgendem Link eingestellt: http://hsvtest092020.hsv-hirschau.de/



    Habe dort in die custom.css folgende Eintragung gemacht:



    div.banneritem


    {

    margin-top: 20px;

    margin-bottom: 20px;

    }


    Online funktioniert es, auf der lokalen Installation leider nicht. Wenn ich mir die Konfiguration der Servertypen lokal und online so ansehe und die PHP-Versionen vergleiche, dann wird es wohl daran hapern? Schön langsam drehe ich am Rad! evilgrin


    Lokal


    Datenbank-Server

    Server: 127.0.0.1 via TCP/IP

    Server-Typ: MariaDB

    Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet Dokumentation

    Server-Version: 10.4.11-MariaDB - mariadb.org binary distribution

    Protokoll-Version: 10

    Benutzer: xxxxxxxxxxxxxxxx

    Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4)


    Webserver

    Apache/2.4.41 (Win64) OpenSSL/1.1.1c PHP/7.3.13

    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 7cc7cc96e675f6d72e5cf0f267f48e167c2abb23 $

    PHP-Erweiterung: mysqliDokumentation curlDokumentation mbstringDokumentation

    PHP-Version: 7.3.13


    Online


    Datenbank-Server


    Server: xxxxxxxxx (Localhost via UNIX socket)

    Server-Typ: MySQL

    Server-Version: 5.7.25 - MySQL Community Server (GPL)

    Protokoll-Version: 10

    Benutzer: xxxxxxxxxxxxxx

    Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


    Webserver


    Apache

    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503 - $Id: 76b08b24596e12d4553bd41fc93cccd5bac2fe7a $

    PHP-Erweiterung: mysqli

    PHP-Version: 5.6.40


    Im Joomla Backend sind jedoch unter Systeminformationen folgende Infos zu finden:



    PHP erstellt für Linux alfa3057 4.15.18-13-pve #1 SMP PVE 4.15.18-37 (Sat, 13 Apr 2019 21:09:15 +0200) x86_64

    Datenbanktyp mysql

    Datenbankversion 5.7.25

    Datenbankzeichensatz latin1_german1_ci

    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci

    PHP-Version 7.4.3

    Webserver Apache

    PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.21 Stable [ Amani ] 25-August-2020 15:00 GMT

    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.

  • Weiß nicht, ob es daran liegt, aber warum ist die PHP-Version online 5.6.40?


    Diese Version wird schon lange Zeit nicht mehr supportet!


    Ich würde mal auf die aktuelle version 7 deines Hosters umstellen!


    Die Seite ist auch viel zu groß.


    Da passt einiges nicht.

  • Die PHP-Version ist die 7.4.3, ich habe sie beim Hoster geändert, weshalb sie immer noch mit 5.xxx angegeben wird, bleibt mir ein Rätsel. Meinst du "groß" in Bezug auf die Darstellung oder die Dateigröße der Seite? Die Seite wird einmal Responsive, da bin ich noch gehörig am Basteln, da ich die Seite erst vor kurzer Zeit übernommen habe.