Sprachauswahl/Sprachwechsler werden nicht angezeigt

  • Hi,


    Joomla! 3.9.16

    irgendwas fehlt noch, mache ich noch falsch.


    auf ner Webseite sind die meisten Seiten mit Sprache "Alle", ein paar Seiten in Deut. mit Gegenpart Englisch.


    Das Modul Sprachauswahl ist aktiv und auf position-0 gesetzt, die im Template vorhanden ist.

    Das PlugIn System - Sprachenfilter ist aktiv.


    die kleinen Flaggen werden aber trotzdem nicht angezeigt und auch keine einfachen Buchstaben.


    Ich würd gern die Url, entgegen Browser- oder Providereinstellung, umstellen können,

    domainname.de/de/

    zu

    domainname.de/en/


    wenn also ein englischsprachiger auf einem deut. PC ...


    Kann mir da jemand einen Tipp geben / helfen?

    Danke,

    Robert

  • Hey,

    Danke!


    dann wird ohne Beitragsverknüpfungen die Sprachauswahl gar nicht angezeigt - die Funtkionen sind sozusagen verknüpft? Ich dacht, ich könnt die Sprachauswahl (Fähnchen) auch ohne Sprachvariationen einblenden lassen.


    es läuft

    PHP 7.2.30

    Datenbank 5.7.28


    ein Updaten steht die nächsten Tage an. Da hatte ich noch keine Zeit bisher. (auch eine php-Umstellung)


    > Sind denn die Beiträge verknüpft?

    ja, ja: unter Verknüpfungen (das ist ein prima feature)


    ---------


    auch in der gespiegelten offline-Version der Seite funktioniert das Einblenden der Sprachauswahl nicht. Hier läuft

    Joomla! 3.9.16

    PHP 7.4.3

    Datenbank 8.0.21

    Apache 2.4.41


    ---------


    im Quelltext wird

    Text vor / Text nach "den Fähnchen" eingeblendet und dazwischen steht

    <ul class="lang-inline" dir="ltr"></ul>


    darin sollten ja eigentlich die EN DE - Links stehen.


    im Template scheint der Fehler nicht zu liegen


    zumindest scheine ich die Sprachwechselfeatures richtig bedient zu haben und muss irgendwo anders nach Fehlern suchen. Vielleicht irgendwelche Updatereste, die quer liegen? Die Installation führe ich schon seit ca. J!16.


    ---------


    Nein, ein eigenes Menü habe ich nicht. Das wäre zu kompliziert. Das wollte ich eigentlich nicht machen. Ich hoff(t)e, dass J! Sprachversionen & Mehrsprachigkeit über vorhandene Verknüpfungen erkennt und entsprechend auf EN oder DE wechselt.


    Momentan setzt J! ein EN in die Url, wenn mit einem englischsprachigen Browser aufgerufen wird und zeigt alle Seiten sowie manche in ihrer engl. Versionen, sofern vorhanden (man kann aber eben mit dem engl. browser nicht auf DE umschalten)


    Die Alias sollten auch gleich sein in verschiedenen Sprachversionen, so dass man in der Url nur EN oder DE ändern braucht. Das läuft bei J! aber nicht bzw. anders als gedacht : zu einem Fehler - da Alias' nicht doppelt vorliegen können.


    Grüße

  • Das Menü pro Sprache mit gesetztem Starteintrag für jede Sprache ist (leider) verpflichtend. Wenn dort jeweils die Flaggen auf dem gesetzten Startmenüpunkt erscheinen sind die Sprachen aktiv. Ansonsten auch gern mal checken, ob Sprachpakete installiert wurden, öffnen und speichern.

  • joo, vielen Dank euch! Das wird mit einem eigenen Menü erst klappen.

    Das ist mir aber bei den ganzen Seiten(strukturen) erstmal zu kompliziert, alle wie sie sind eine Ebene tiefer zu switchen.


    Ob das auch nur in der Datenbank geht - einfach einen Zähler zurechen? Dazu könnte das J! aber zu komplex geworden sein. Da wird man wohl an andere Stelle auch noch kompromitieren müssen.


    Grüße, Rob.