Browser darf eingebettete Seite nicht öffnen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    bevor ich mich gleich mit einer Frage an euch wende, kurz meine Vorstellung:

    Ich bin mit meiner Frau und ein paar Kollegen Landarzt. Vor ein paar Jahren habe ich unsere Website http://www.oberlandpraxis.de mit Joomla aufgebaut. Ich finde das System sehr gut, benutzerfreundlich, jede Menge Addons und Module, bin bisher immer gut klar gekommen.

    Aber jetzt.

    Symptom:

    Bei einigen Aktionen im Backend bekomme ich über Firefox folgende Meldung:

    "Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen

    Zu Ihrem Schutz erlaubt oberlandpraxis.de es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist. Zur Anzeige der Seite muss diese in einem neuen Tab geöffnet werden."


    Das passiert bei:

    - Bearbeiten eines Menüeintrags

    - beim Aufrufen des Medienmanagers

    - im JCE-Editor, wenn ich versuche, ein Modul oder Menü einzufügen

    und vermutlich noch bei anderen Dingen, die ich nicht weiß...


    aufgetreten ist es schon vor über einem Jahr. Anfangs war es mir egal, Bilder konnte ich auch ohne Medienmanager einfügen. Aber einen Menüeintrag müsste ich bearbeiten.

    Warum, weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, vorher irgend etwas ungewöhnliches geändert zu haben.


    Andere PCs oder andere Browser ändern nichts, auch da Fehlermeldungen. Ich habe schon ein Plugin namens HTTPHeader installiert und alle Optionen auf deaktiviert gezogen- Kein Erfolg.


    Wisst Ihr vielleicht was da faul ist?


    Dank, doktrino

  • Ergänzung:

    folgendes ist passiert: mein Webhoster ist Strato. ich habe dort die Möglichkeit, zwei Datenbanken anzulegen. Ich habe in den zweiten Slot eine frische Datenbank und die strato-eigene Joomla-installation installiert. Das ist eine Sache von drei Mausklicks und fünf Angaben.


    Ergebnis: in der taufrischen Installation der zweiten Webseite der gleiche Fehler!


    damit scheidet nach meinem Empfinden eine falsche Konfiguration von Joomla oder meinen Browsern eigentlich aus. Ich bin geneigt, die Ursache bei Strato zu vermuten.

    Also dort angerufen; nach erfreulich kurzer Zeit meldete sich ein sehr engagierter Mitarbeiter. Der konnte den Fehler zwar bei sich nachvollziehen, hat aber erstmal auch keinen Ansatz gefunden. Er will die Sache an seine Techniker weitergeben.


    Ich bin gespannt. Werde posten, was dabei herauskommt.

  • Das Frontend scheint zu laufen und die Joomla-Version ist aktuell. Sind eventuell noch veraltete Erweiterungen deinstalliert, die hier für Probleme sorgen könnten?


    Nebenbei: Welche PHP-Version läuft? (->Systeminformationen)


    Bei Strato gibt es ja immer dieses Problem mit dem Gästenbuch-Spamfilter, der sich da oft im Backend auswirkt. Ist dieser aktiviert? Dann mal deaktivieren. Das könnte erklären, warum beide Joomla-Installationen betroffen sind.

    -> RE: Einfügen von Youtube Links in Beitrag wirft Fehler



    Sonst wende dich mal an Elwood , der sich mit Strato bestens auskennt!

  • Das mit dem Gästebuchfilter wäre zu schön gewesen, habe ich gleich ausprobiert, hat aber leider nichts geändert.

    PHP habe ich 7.3 und 7.4 ausprobiert, ändert aber nichts. Steht jetzt auf 7.4.

    ich werde mal die Wartezeit nutzen und die Addons, die ich nicht nutze, deinstallieren. Das macht auf jeden Fall Sinn. aber so recht glaube ich nicht, dass das was ändert, denn selbst wenn da ein Addon Schaden verursacht, kann es doch nicht die neue Website beeinflussen?


    vielen Dank, doktrino

  • Teste mal einen anderen Browser! (EDIT: Sehe gerade, dass du das schon gemacht hast.) Oder stelle mir mal per "Konversation" einen Testzugang zur Verfügung. Dann könnte ich kurz schauen, ob das Problem vom Browser bzw. irgendwelchen Browser-Tools verursacht wird.

  • Sonst wende dich mal an Elwood , der sich mit Strato bestens auskennt!

    Das Gästebuch wäre auch meine erste Vermutung gewesen. :)


    Du solltest auch mal überprüfen, ob das Template, SP-Pagebuilder und das Template-Framework aktuell sind.


    BTW: Der Link 'Aktuelles zum Coronavirus' auf der Startseite endet in einem 404-Fehler.

    Überprüfe den Link/Beitrag mal, ob er korrekt ist.

  • Hallo nochmal,


    ich habe die .htaccess-Datei gelöscht, der Fehler ist weg! 8|


    dafür werden dann die meisten Seiten nicht mehr gefunden. Aber damit kann ich leben, muss ja nur noch herausfinden, welcher von den Einträgen für das Problem zuständig war. Ich denke, das bekomme ich hin.

    Habe auch den Coronavirus-Link repariert. Ich hatte Joomla aktualisiert und den Pagebuilder auf Pro geupgraded. Das hat wohl ein bisschen was durcheinander gebracht.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße doktrino

  • Vielleicht ist das wieder diese erweiterte .htaccess, die einige Funktionen in Joomla blockieren könnte. Dann versuche es mit der standard-htaccess zzgl. eigener eventuell notwendiger Anpassungen, die den Hoster betreffen.