protostar, border-radius und shadow ändern

  • Hallo,

    ich möchte die Navigation umgestalten.

    Dazu habe ich aus dem Protostar template.css die Absätze 3013 und 7382 in die user.css kopiert.

    und dort color geändert; es wirkt www.test.derkps.de .Also bin ich hier richtig (im Prinzip).


    Nun möchte ich aber auch den border-radius ändern (und gerne auch den shadow entfernen).

    Die Zeilen habe ich auskommentiert; keine Wirkung!

    Bevor ich nun blind in template.css alle Zeilen mit dem Suchbegriff anfasse, frage ich lieber:

    Weiß jemand welche Zeilen noch verantwortlich sind?


    vG

  • Hallo,

    Dazu habe ich aus dem Protostar template.css die Absätze 3013 und 7382 in die user.css kopiert.

    und dort color geändert; es wirkt www.test.derkps.de .Also bin ich hier richtig (im Prinzip).

    JNein. Nimm doch nur die Segmente, welche Du ändern möchtest.

    Nun möchte ich aber auch den border-radius ändern (und gerne auch den shadow entfernen).

    Die Zeilen habe ich auskommentiert; keine Wirkung!

    Das Auskommentieren in der user.css nützt nichts, wenn in der template.css noch die z.B. 5px; stehen.


    Das System klappert zuerst die user.css ab - danach die template.css & nimmt sich dort das andere vorhandene.


    Probiers damit, ob das so passen täte.


    Ans Ende der user.css, weil Du hast so viel Kopiertes & Auskommentiertes, da kommt man leicht durcheinander:

    Code
    .nav-pills > li > a {
    border-radius: 0;
    }
    .navigation .nav-child {
    border-radius: 0;
    box-shadow: none;
    }

    Kein Border-Radius & Schatten entfernt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis; es funktioniert!


    Für shadow habe ich aus template.css die Klasse ab 7344 in meine user.css übernommen und anhand eines Kommantars festgestellt, dass ich da letztes Jahr schon mal - in anderer Angelegenheit - dran war. Hab's aber wieder vergessen oops


    Zitat

    Das System klappert zuerst die user.css ab - danach die template.css & nimmt sich dort das andere vorhandene.

    Das verstehe ich nicht. ?(

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die user.css die template.css überschreibt. Und es wird ja auch dringend abgeraten, die template.css zu verändern. Im aktuellen Fall werden die Einstellungen aus user.css ausgeführt, während in template.css noch die alten Einstellungen stehen.


    vG

  • Hallo,


    sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die user.css soll & wird ja (richtigerweise) nach der template.css geladen.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die user.css die template.css überschreibt.

    Ja, aber nur das, was Du dort reingibst.

    Und es wird ja auch dringend abgeraten, die template.css zu verändern.

    Dies dann, wenn man keine Template Kopie hat. (Du hast aber eine).


    Die user.css ist ja (auch) sinnvoll, um Änderungen, Ergänzungen usw. im Blickfeld zu haben.

    Im aktuellen Fall werden die Einstellungen aus user.css ausgeführt, während in template.css noch die alten Einstellungen stehen.

    Wie oben geschrieben, steht ja in der template.css:

    Code
    .nav-pills > li > a {
    padding-top: 8px;
    padding-bottom: 8px;
    margin-top: 2px;
    margin-bottom: 2px;
    -webkit-border-radius: 5px;
    -moz-border-radius: 5px;
    border-radius: 5px;
    }

    Und diesen oberen Block hattest Du in die user.css reinkopiert. Und dann diesen: border-radius: 5px; auskommentiert.

    Und das nützt eben nichts, weil das System sich den border-radius: 5px; von der template.css holt (die sind ja immer noch da).


    Deswegen dann der Vorschlag in der user.css: diesen auf 0px; zu ändern bzw. "anzugeben".


    Liebe Grüße

    Christine