Einfügen eines JS "Widgets" in Joomla

  • Hallo Leute -

    Ich würde gerne das - die nennen es widget - hier auf unserer Seite einbauen. Also sowas wie eine Slideshow mit den aktuellen Bestellangeboten aus dem ia shop.

    Anleitung
    https://zukunftspakt-apotheke.…mehr-online-bestellungen/


    Ich habe jetzt ein html modul gemacht und den div "products-with-categories" eingesetzt - vorher (im yootheme builder) unter erweitert, benutzerdefinierter code - den langen Abschnitt eingebaut unter Script.

    Leider passiert. Überhaupt nix :(

    Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten hinbekomme?

  • Da müsste man jetzt sehen, was auf der Webseite angezeigt wird, um es analysieren zu können. Gibt es einen Link zur Problemseite?

    Ich kenne mich mit dem Yootheme-Builder da nicht aus.


    Im Modul selber gibt es unter Option die Einstellmöglichkeit "Inhalte vorbereiten". Dieses mal aktivieren!

    Wird eventuell statt des Widgets einfach nur <div> ...... >/div> angezeigt? Dann wurde die Zeile nicht in der Code-Ansicht eingegeben, sondern in der "normalen" Ansicht.


    Und ob das Script an der genannten Stelle richtig eingefügt wurde, kann ich auch nicht sagen. Eventuell mit ins Modul nehmen! Dann wären aber weitere Einstellungen nötig, weil die Editoren aus Sicherheitsgründen beim Speichern von Beiträgen standardmäßig so manches entfernen, z.B. php, js usw.

    Vielleicht musst du da im Yootheme-Builder auch nur was aktivieren, damit das Script genutzt werden kann.


    Aber wie gesagt, ohne Link ist das Rätselraten...

  • Ok! Und das Modul ist veröffentlich und liegt auch auf der richtigen Position und wurde den gewünschten Menüpunkten zugeordnet bzw. soll auf allen Seiten angezeigt werden?

    Könntest du da eventuell mal irgendetwas reinschreiben, zum Beispiel den Text "Test"! Kannst du von mir aus auch mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund machen.

  • Ich habe das einfach mal alles in einen Beitrag geschrieben und es wird angezeigt, auch wenn ich natürlich eine Fantasie-PharmacyID verwendet habe. Das Script muss natürlich in der Editor-Konfiguration "erlaubt" sein.

    Mittels Modul muss ich erst noch probieren.


    EDIT: Mittles Modul funktioniert es nicht so auf Anhieb. Da muss wahrscheinlich "Sourcerer" (von regularlabs,com) oder ähnliches genutzt werden.

  • Bei dem Modul Inhalte Vorbereiten auf ja gestellt ?? Standard steht es auf nein

    Genau! Auf "Ja" stellen.


    Was mir gerade einfällt: Da es bei Beiträgen ja ohne Probleme funktioniert und nur bei Modulen nicht ganz so einfach geht, könnte man den Beitrag ja auch auf einer Modulposition anzeigen lassen. Regularlabs.com hätte da die passende Erweiterung (weiß gerade nicht wie die heisst).

    EDIT: Doch hier: https://www.regularlabs.com/extensions/articlesanywhere


    Das habe ich selber allerdings noch nie ausprobiert.

  • Schreibe das Script einfach mal mit ins Modul. Einen Versuch ist es wert. Falls sich nichts tut, schau zunächst nach, ob es beim Speichern eventuell automatisch wieder entfernt wurde.

    Habe jetzt den editor auf codemirror gesetzt und das modul inkl. allem rein gesetzt. Keine Reaktion.

    " Das Script muss natürlich in der Editor-Konfiguration "erlaubt" sein" - wie mach ich das denn? und dann geht es nur im Beitrag? sehe ich das richtig? das wäre irgendwie doof. weil das dann ja mit dem Yootheme system kollidiert. Module kann ich setzen, beiträge eher nicht.

    Modul steht natürlich auf vorbereiten. Sorry. hätte ich schreiben können,

  • Bzgl. Modul:


    1.) Die erste Frage ist, ob der in das Modul geschriebene Code (inkl. Script) nach dem Speichern dort erhalten bleibt oder automatisch entfernt wird?

    Wenn er entfernt wird, dann schau auch mal, dass im Backend unter "System" -> "Konfiguration" -> "Textfilter" da für administrator "keine Filterung" eingestellt ist.


    2.) Danach musst du das Script zum Laufen bekommen. Hier könnte der erwähnte "Sourcerer" helfen. Das muss man halt testen. Ansonten gäbe es weitere aber kompliziertere Möglichkeiten.


    Ideal wäre natürlich, dass du das Script über das Framework zum Laufen bekommst. Eventuell mal direkt bei Yootheme nachfragen!

  • Guten Hallo : )

    Sorry, war beruflich unterwegs..

    "1.) Die erste Frage ist, ob der in das Modul geschriebene Code (inkl. Script) nach dem Speichern dort erhalten bleibt oder automatisch entfernt wird?"
    Japp - nachdem ich den Code in ein Modul gezogen habe und das Modul dann über yt Builder eingebaut hab kann ich auch auf der Startseite den Code im Quelltext finden.
    Was ich jetzt schon mega finde ist die Sache mit der Textfilterung. Ich stell immer den Editor auf CodeMirror um dafür. Wenn das so wie du schreibst auch geht ist das ja schlicht genial.

    2.) - das muss ich mir anschauen - ich denke aber, dass ich zuerst Yootheme auf den Zeiger gehe :) Bin nicht so der It´ler

    Danke schon mal!