Warning: session_start(): Failed to read session data

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun selbst das Problem, dass ich folgende Meldung bekomme

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php/sessions) in /var/www/html/web/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Dazu gibt es viele Ergebnisse und ich habe auch meine eigenen Vorschläge hier im Forum durch, aber komme zu keiner Lösung. Wahrscheinlich übersehe ich was.

    Der Fehler ist (vermutlich) aufgetreten, als die Webserzeichnisse voll waren. Ich habe vergessen die Kontigente des Users und dessen Webverzeichnisse zu vergrößern, sodass sie vollgelaufen sind, als ich ein Update für einen Clouddienst einspielen wollte. Nun läuft gerade keine Webseite und auch sonst keine Webseite.


    Das Verzeichnis "session.save_path" ist in den ini-Dateien auskommentiert, war es vorher auch und die Seiten liefen. Selbst nach entkommentieren des Eintrags liefen die Seiten nicht. hmmfie

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich den Fehler beheben kann?

  • leider hat´s mir die Datenbank zerlegt... ich setze das Thema erstmal auf erledigt:

    Zitat

    2020-09-10 16:57:15 140619443821952 [Note] Recovering after a crash using tc.log

    2020-09-10 16:57:15 140618772772608 [Note] InnoDB: Dumping buffer pool(s) not yet started

    2020-09-10 16:57:15 140619443821952 [ERROR] Can't init tc log

    2020-09-10 16:57:15 140619443821952 [ERROR] Aborting

    die tc.log ist 0kB groß, da liegt wahrscheinlich der Fehler in der Wiederherstellung... Empfehlung / Rat / Hinweis auf vielen Seiten ist eine Neuinstallation des Datenbankdienstes mit anschließender Rücksicherung... ;(