Einmaliges Voting von Bildern

  • Moin,

    in meinem Foto-Club wird aufgrund von Corona online abgestimmt, um z.B. das Bild des Monats zu ermitteln.
    Leider wird ein mehrfaches Voting nur bei gleicher IP-Adresse unterbunden, so dass z.B. bei unterschiedliche Endgeräten und auch anderen Szenarien ein mehrfaches Abstimmen möglich ist.

    Das Ganze find derzeit nicht mit Joomla statt, jedoch auch bei einem Voting über Phoca Gallery oder JoomGallery ist die "Manipulation" möglich.


    Leider fehlt mir im Moment jegliche Idee, wie ich das sinnvoll mit Joomla unterbinden kann.


    Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen.


    Christian

  • Ich hatte mit der Joomgallery mal etwas Ähnliches realisiert. Dazu mussten sich die User anmelden, einloggen und abstimmen.

    Leider wurde dem User nicht mitgeteilt, wenn er ein Bild bereits bewertet hatte. Dies hatte ich dann als Core-Hack per DB-Abfrage und If-Anweisung ergänzt.

    Ich meine, dass ein mehrfaches Abstimmen aufgrund des Einloggens nicht möglich war. Ist aber schon zu lange her, um das genau sagen zu können.

  • Hallo,


    die entscheidende Frage ist, wer überhaupt abstimmen darf: Nur "Registrierte" (also Joomla-User) oder auch "Gäste"?


    - wenn nur Registrierte abstimmen dürfen, ist die Sache recht einfach: Die JoomGallery speichert die Bild-ID und die User-ID in einer Tabelle, so dass jeder User nur einmal für ein Bild abstimmen darf.


    - wenn auch Gäste abstimmen sollen, wird es schwierig: Egal ob man das über Cookies oder die IP-Adresse löst, jeder halbwegs versierte User kann das aushebeln.
    Als Beispiel: In meinem Demo-Shop (Link in meiner Signatur) kann jeder abstimmen, hier greift dann eine 24 Std. IP-Serre.


    Viele Grüße

    MrMusic

  • - wenn nur Registrierte abstimmen dürfen, ist die Sache recht einfach: Die JoomGallery speichert die Bild-ID und die User-ID in einer Tabelle, so dass jeder User nur einmal für ein Bild abstimmen darf.

    Das hört sich super an,
    In die Richtung hoffte ich.


    Bisher gab es nur einen geschützten Bereich und dort waren die User dann doch als "Gäste" unterwegs.


    Da werde ich entsprechend weitertesten.


    Vielen Dank!


    Christian