Fehlerhafte Darstellung eines Kopfbilds

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu im Forum und brauche Hilfe.


    Ich betreue als Erzieher einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung unsere Website und dort ist seit geraumer Zeit das Kopfbild auf der Startseite über die Menüleiste gerutscht.


    Kennt jemand so ein Problem, und hat direkt eine Idee, wie man das beheben könnte?


    http://www.comx-berlin.de/index.php/de/


    Dort könnt ihr mal sehen was ich meine.


    Liebe Grüße,


    Phillip Lemke

  • Füge das Deiner template.css hinzu:

    Code
    #main-content {
        margin-top: 15px;
    }

    BTW: Das Template ist technich nicht zeitgemäß und nicht mobilfähig (responsive). Es sollte über ein neues Template nachgedacht werden.

    Vielen vielen Dank für dein Feedback, ich werde das morgen mal angehen!!


    Und ja, wir kennen die Problematik und sind derzeit auf der Suche nach einem Joomlaspezialisten, der unsere Website als Admin betreuen würde.


    Falls du jemanden kennst, der auch noch in Berlin wohnt, oder regelmäßig vorbeikommen könnte, gerne per Email an p.lemke@comx-berlin.de ;)

  • Was mir aufgefallen ist:


    Der Fehler tritt nur auf der Startseite auf. Auf den anderen Seiten passt es mit dem Slider und dem Menü.

    Durch den Code von Indigo66 wird zwar das Bild auf der Startseite richtig angezeigt,

    aber auf den anderen Seiten entsteht nun ein Zwischenraum zwischen dem Menü und dem Slider.


    Da müsste man nochmal genauer schauen, wo und warum das Problem nur auf der Startseite ist!


    Ist deine Seite mehrsprachig? Weil, du hast das Sprachen-Plugin aktiviert.

    Deshalb erscheint das /de in deinem Link.


    Kannst du unter Plugins deaktivieren.

  • Jetzt tritt aber das Problem, was ich in #4 genannt habe, auf.


    Wie gesagt, müsste man nochmal genauer analysieren, warum das Problem

    auf einmal nur auf der Startseite auftritt.


    Hat es denn vorher (ggf. anders Bild) funktioniert?


    Was wurde verändert vor dem Problem?

  • Das ist genau das, was uns so wundert. Es wurde absolut nichts an der CSS oder sonstwo verändert. Bis vor 2 Wochen wurde alles korrekt dargestellt, und dann von einem auf den anderen Tag ist die Startseite verrutscht.


    Wir sind auch auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Jedenfalls können wir mit der jetzigen Darstellung besser leben als davor.

  • Bis vor 2 Wochen wurde alles korrekt dargestellt, und dann von einem auf den anderen Tag ist die Startseite verrutscht.


    Wir sind auch auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Jedenfalls können wir mit der jetzigen Darstellung besser leben als davor.

    Hast du in den letzten Tagen noch etwas geändert? Außer das Setzen von...

    Code
    #main-content {
     margin-top:15px;
    }

    Wenn ich das nun auf 0 setze, werden alle Seiten korrekt angezeigt, auch die Startseite. Vielleicht spielt auch nur der Cache einen Streich?

  • Wenn ich den Abstand auf 0 setze, dann ist keine Lücke vorhanden (auf allen Seiten). Ich denke, das war dein Anliegen?

    Du musst nach Änderungen Joomla- und Browsercache leeren, damit er die Dateien nicht aus dem Cache zieht, sondern auch die geänderten nutzt.

    Momentan werden wieder alle Seiten mit 15px Abstand angezeigt.


    Beachte auch, dass du auf der Startseite einen Slider hast und auf den anderen Seiten im Prinzip nur ein Bild.

  • EDIT: Bzgl. Startseite muss ich mich korrigieren, da die Seite "Aktuelles" ja gar nicht deine Startseite ist. Das ist etwas verwirrend.

    Auch die Aufteilung des darunterliegenden Inhalts passt auf der Startseite bzgl. der Breite nicht.

    Setze auf der Startseite eventuell auch einfach nur ein Bild und das Problem mit den Einstellungen/Formatierungen für den Slider existiert nicht mehr! Oder man müsste Anpassungen an der Slider-Formatierung vornehmen.