Startseitenmodule

  • Hallo,

    ich betreue die Webseite des Heimatvereins Buer (https://www.heimatverein-buer.de), die ich bislang mit dem Protostar-Template darstellte. Damit kam ich leidlich zurecht. Dem Vereinsvorstand war die Seite zu dröge, weshalb das Template "Garden" von Rush Themes gekauft und von Joomlaplates eingerichtet. Beim Einrichten des Hauptmenüs habe ich das erste Problem. Beim Aufruf des Kontaktformulars wird die Seite wie gewünscht dargestellt mit dem Hauptmenü am oberen Rand, darunter folgt das Formular. Wenn ich die Datenschutzerklärung einstelle, erscheint unter dem Hauptmenü aber die komplette Startseite, darunter dann ohne Übergang die Datenschutzerklärung. Was habe ich bei dieser Einrichtung falsch gemacht. Googeln hat mich auch nicht weitergebracht.

    Das Template funktioniert mit der neuesten Joomla- und php-Version. Die Ansicht der Module habe ich sichtbar geschaltet.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Sokrates

  • Du hast scheinbar eine Demo- bzw. Beispielseite als Grundlage genommen. D.h. du musst auch die Menüpunkte (inkl. neuer Aliase) alle entsprechend anpassen und neu einstellen. Beim Kontaktformular hast du das bereits gemacht.

    Das Impressum verweist beispielsweise noch auf eine Seite, auf der die Modulpositionen des Templates dargestellt werden. Die Datenschutzseite verweist auf .../services usw.

    Wenn die Menüstruktur korrekt ist, fällt es dir wahrscheinlich auch leichter, die Modulzuordnungen zu den Menüpunkten einszustellen.

  • Ggf. die Module für die Ansicht bei der DSE deaktivieren (in den Moduleinstellungen).


    Ich habe aber auch schon auf einigen vom mir erstellten Seite festgestellt, dass die Kontaktdarstellung nicht immer zum Template passt.


    Da muss man dann händisch nacharbeiten.


    Ich würde noch das Favicon auswechseln und bei einem gekauften Template kannst du bestimmt auch

    das 'Design by' entfernen.


    Soll der Link zum Datenschutz in einem neuen Fenster erscheinen?

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Ich weiß, dass ich die Menüpunkte alle noch überarbeiten muss. Mir fiel eben sofort bei der Einstellung der Datenschutzerklärung auf, dass die Wiedergabe nicht gut ist.

    Von den Menüpunkten Kontakt, Login, Datenschutz, Impressum sollen nur neue Seiten aufgerufen werden. Bei Aktuelles soll weiter verzweigt werden.

    Ich werde jetzt erstmal zusehen, dass ich Eure Tipps im backend umsetzte.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Sokrates