APP für Joomla Webseite ?

  • Hallo miteinander


    In meinem beruflichen Umfeld habe ich als ITler unter anderem die Aufgabe bekommen ein Intranet zu erstellen. Als Aufgaben wären geschlossener Bereich mit meheren Ebenen, Login mit Joomla Berechtigungsystem (Konto erstellen, genehmigen usww) für Private Emailadressen. Zudem Login mit den AD User, LDAP und SSO. Dokumentenablagen, Formulare, Kontakte, usw.... genannt.

    All dies ist umgesetzt, die Webseite funktioniert wunderbar und wird gut angenommen. Kein Wunder, per GPO zeigt unser Standardbrowser ja auch immer erst mal diese Seiten. Manche muss man zum Glück zwingen ;-)

    Gut, auf den Computern klappt es. Nun kommt immer mehr die mobile Welt. Wir haben für diverse Aussendienstmitarbeiter fast schon 50 Ipads im Einsatz. Zudem hat so gut wie jeder Mitarbeiter mit höheren Funktionen (Ab Vorarbeiter) ein AD Account inkl Email und somit ein Smartphone. Das Büro hat somit jeder im Hosensach.

    Tja und und wünschen sich meine Kollegen eine APP auf den Mobilgeräten wo man sich EINMAL anmeldet (muss ja sein) und dies bleibt dann behalten. Zudem sollten Pushnachrichten mit dieser App auch möglich sein. Wir testen gerade ein paar Joomla Chat und Message Möglichkeiten.

    Inzwischen kommt da ja die PWA Technik, leider sagt mir das heute noch nicht viel. Deshalb stell ich hier mal die Frage ob es schon Apps für Joomla Seiten gibt ?

    Die Aufgaben noch mal:

    - dauerhaftes Login

    - Push Nachrichten


    Danke für Tipps, es darf auch Geld kosten

    Schöne Grüsse

    Tom

  • Was du suchst ist wohl eine PWA, das heisst eine Webseite, die sich verhält wie eine native Mobil-App. Die notwendigen Techniken dazu sind alle vorhanden (https://developer.mozilla.org/…ive_web_apps/Introduction).


    Schlussendlich entscheidet jedoch der vom Benutzer verwendete Browser, welche Technologien tatsächlich funktionieren. So auch das dauerhafte Login und die Push Nachrichten.


    Wie gut sich eine Push API mit Joomla umsetzen lässt, da kann ich nur raten. Vielleicht weiss da jemand anderes mehr/genaueres...