Synchronisierung von lokaler Webseite mit Webseite auf Server

  • Hallo,
    ich bin neue Joomla-Benutzerin und habe gerade meine Webseite hochgeladen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich sie am besten verwalte. Auf dem Live-System möchte ich ungerne Änderungen an den Beiträgen oder am Layout vornehmen/ausprobieren, aber wenn ich das lokal mache, muß ich dann etwa das gesamte Verzeichnis wieder hochladen (plus Datenbankexport/-import)? Da müßte ich ja auch wieder die config.php mit den Datenbankinformationen ändern. Bei meinem FTP-Client (Cyberduck) gibt es zwar eine Funktion zur Synchronisierung, aber die ist mir nicht so ganz geheuer. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus.
    Schöne Grüße
    Birgit

  • Ein CMS ist dafür gedacht alles online im Livesystem zu machen. Ansonsten braucht man kein CMS.
    Inhalte kannst Du mit Admin-Benutzerrechte erstellen und nur Du kannst es, angemeldet im FE, sehen und ändern bis es passt und dann freigeben bzw. die Benutzerrechte auf öffentlich stellen.


    Wenn Du am Template (Layout) arbeitest, dann an einem Backup welches lokal installiert ist. Da musst Du später nur die geänderten Dateien des Templates per FTP aktualisieren.
    Ein Aktuelles Backup solltest Du eh immer vorrätig haben.

  • Hallo Tom,
    danke für die schnelle und umfassende Antwort.
    Zwei (dumme) Nachfragen:
    1. Aha! Das heißt, wenn ich im Backend als Admin eingeloggt bin und auf Vorschau klicke, dann ist das tatsächlich nur, was ich als Admin sehe, und nicht, was der normale Nutzer sieht (der alles erst sehen kann, wenn ich die Inhalte öffentlich gemacht habe), korrekt?
    2. Wenn ich Inhalte quasi verdeckt online machen kann und bei Template-Änderungen nur die Template-Dateien (bzw. das -Verzeichnis?) hochladen muß, dann brauche ich mir also um die Datenbank keine Sorgen zu machen, richtig? Dort wird dann alles von der Live-Webseite reingeschrieben, sobald ich die Änderungen freigegeben bzw. hochgeladen habe, oder?
    Danke!
    Viele Grüße
    Birgit

    • Hilfreich

    1. Ja! Wenn Du das auch live anschauen willst und z.B. über einen Menüpunkt ansteuern möchtest, kannst Du Dir einen Frontened-login einrichten und es da anschauen. Du als Superadmin, siehst es dann auch wenn der Artikel noch nicht auf "veröffentlicht" steht.


    2. Hast Du richtig erkannt.