Hack bei Aktivierung meines Templates

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und auch echter Laie.

    Trotzdem habe ich mich daran gemacht und eine Joomla- Website erstellt.

    Da ich ein nettes Design wollte, habe ich mir bei Joomlaplates ein Template gekauft. Hab mich da richtig reingearbeitet und auch alles ganz gut hinbekommen. Die Seite ist fast fertig.


    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass mein email-Account gehackt wird, sobald ich das Template aktiviere. Das merke ich daran, dass ich ca. 3 Tage später minütlich emails vom Mail Delivery System erhalte mit der Mitteilung, dass diese mails nicht zugestellt werden können. Nachdem ich mit meinem Provider (Ionos) das Problem gelöst hatte, tritt es jedoch immer wieder auf, sobald ich das Template aktiviere. Der Provider hat folgendes herausgefunden:


    „Ihr IONOS Webspace ist von Dritten zum Spamversand missbraucht worden. Hacker haben eine Sicherheitslücke in der Software, die Sie installiert haben, ausgenutzt um eine große Anzahl von Spam-E-Mails zu versenden.


    Die folgenden Dateien sind betroffen:

    ./administrator/components/com_contact/contact.php

    ./components/com_contact/contact.php


    Da der Versand von Spam eine ernste Bedrohung für die Sicherheit in Ihrem Vertrag darstellt, haben wir diese Dateien deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass dadurch Teile Ihrer Webpräsenz beeinträchtigt sein können.

    ...

    Um in Zukunft einen Missbrauch und die Sperre Ihres Webspaces zu verhindern, gehen Sie nun bitte wie folgt vor:


    1. Prüfen Sie bitte, ob die oben angegebenen unsicheren Skripte eine Funktion

    für Ihre Internet-Präsenz erfüllen.


    Sollten Sie sie nicht mehr benötigen, löschen Sie sie bitte einfach.


    2. Sollte das Skript zu einem Kontakt-Formular oder Gästebuch gehören, das Sie

    den Besuchern Ihrer Webseiten zur Verfügung stellen, sichern Sie bitte es mit Hilfe eines Captchas vor Missbrauch ab.