Htdocs Ordner auf Server hochgeladen, seitdem Error Warning: session_start(): Failed to read session data:

  • Hallihallo,


    ich habe mir Joomla via Xampp auf meinem PC eingerichtet und bereits bissel rumprobert (alles über localhost).

    Ich habe nun alles aus dem htdocs Ordner auf einen Server kopiert, der bereits über eine Domain erreichbar ist.

    Wenn ich allerdings nun auf meinen neune Joomla-Ordner im Browser zugreifen möchte, kommt folgendes Problem:

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /kunden/558993_10243/webseiten/testlukas/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Was habe ich beim Hochladen falsch gemacht / nicht beachtet?search


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Lukas

  • Nur die Dateien hochgeladen?

    Was ist mit der Datenbank?

    Selbst wenn ich vom lokalen Testsystem auf Server kopiere, nutze ich Akeeba Backup. Lokal ein Backup erstellen und dann das Backup auf dem Server installieren.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Nur die Dateien hochgeladen?

    Was ist mit der Datenbank?

    Selbst wenn ich vom lokalen Testsystem auf Server kopiere, nutze ich Akeeba Backup. Lokal ein Backup erstellen und dann das Backup auf dem Server

    Ich bin leider noch unerfahren, deshalb nochmal ne Nachfrage:

    Die Datenbank wurde automatisch mit MySQL erstellt.

    Wo genau müsste ich die denn jetzt hin kopieren? In den gleichen Ordner, wo ich auch den Inhalt von "htdocs" hinkopiert habe? Das würde ja egtl wenig Sinn ergeben, da dort die direkten Inhalte sind...

  • In den gleichen Ordner, wo ich auch den Inhalt von "htdocs" hinkopiert habe? Das würde ja egtl wenig Sinn ergeben, da dort die direkten Inhalte sind...

    Die Inhalte, außer Bilder liegen in der Datenbank, nicht in den Verzeichnissen.

    Wie man Joomla von einem Server oder lokal zu einem anderen bekommt, steht in unsere Anleitungen.

  • Die Datenbank wurde automatisch mit MySQL erstellt.

    Wo genau müsste ich die denn jetzt hin kopieren?

    Die DB-Tabellen müssen ex- und importiert werden. Kopieren wie bei Dateien ist da nicht möglich.

    Du müsstest vor dem Importieren beim Hoster eine Datenbank anlegen, wenn nicht bereits geschehen.


    Ich empfehle auch grundsätzlich, den Joomla-Umzug nicht manuell vorzunehmen, sondern dafür ein Tool zu verwenden. Mein persönlicher Liebling ist "AkeebaBackup". Der Vorteil eines Tools liegt darin, dass alle Dateien und DB-Tabellen sozusagen per Klick in einer einzigen Datei gespeichert werden (Ausnahme: Sehr große Webseiten). Bei Akeeba wäre das das .jpa-Archiv.

    Mittels kickstart.php kannst du das Archiv dann direkt im neuen Verzeichnis einspielen und die DB-Tabellen werden auch gleichzeitig geschrieben. Die nötigen Zugangsdaten gibt man in kickstart.php ein.



    Das Down- und Uploaden tausender Dateien ist zudem fehleranfälliger.

  • Danke für die Hilfestellungen :)

    Ich habe den Server-Admin kontaktiert und warte auf die neue Datenbank.

    Hoffe es klappt dann, sonst melde ich mich wieder.


    LG

    D.h. du hast keinen Zugriff auf die Datenbank?


    Wenn du das wie schon erwähnte Akeeba-Backup installierst, brauchst du keinen Zugang zur DB.

    Sie wird automatisch gesichert und beim Installieren beim Hoster wird eine Datenbank automatisch erstellt.


    Dann sollte es funktionieren.

  • Sie wird automatisch gesichert und beim Installieren beim Hoster wird eine Datenbank automatisch erstellt.

    Ich denke nicht das der Kickstarter von Akeeba eine Datenbank beim Hoster anlegen kann.
    Überlicherweise macht man das immer über das Control-Panel beim Hoster - ansonsten könnte je ein PHP-Script einfach eine Datenbank anlegen. Kann natürlich sein das es solche Hoster gibt... das will ich nicht ausschließen, aber sicher ist das nicht der Standard.

  • Ich hatte diese Information von einem bekannten Forumsmitglied übernommen. Dann auch mal Online getestet. Und es funktionierte, obwohl ich skeptisch war.

    Werde das nochmal überprüfen.

    Ansonsten für den TE: DB beim Hoster erstellen und die Daten bei der Installation mit Akeeba eingeben.

  • D.h. du hast keinen Zugriff auf die Datenbank?

    Ich habe Zugriff auf den Server an sich (so habe ich auch die Daten reinkopiert). Aber ich habe keine Rechte um ne neue Datenbank anzulegen.

    Ist bisschen komplizierter, weil es um ne Schulhomepage gibt und nur ein Lehrer hat Rechte für den Server, auf dem die HP liegt...

  • Danke für die Hilfestellungen.

    Habe jetzt ne neue Datenbank vom Admin bekommen und habe dort auch die lokale Datenbank importiert.

    Stoße jetzt aber auf ein anderes Problem... (sieher anderer Beitrag). Das Thema hier ist dann wohl erledigt.