style und index-php

  • Hallo,


    vor einer Weile habe ich hier gelernt, daß es bei modifizierten Templates sinnvoll ist, vor einem Update die index.php und sden Template-Style durch Kopieren zu sichern.
    Ich hab beides beim Update vón 3.9.20 auf 3.9.21 gemacht, Trotzdem habe ich (wieder) Änderungen in der Seitengestaltung (Hintergundfarben, Titelanzeige und sowas).
    Kein Problem, ich habs mit einer Versuchsmaschine gemacht.


    Die Frage wäre : wo verändert das Update Informationen, die nicht in der index.php und im Style abgelegt sind ??

  • Moin,

    es kommt immer darauf an, was Du geändert hat, das können neben der index.php auch CSS-Dateien sein.
    Hinsichtlich CSS sollten eigene Änderungen nicht in den gelieferten Dateien erfolgen, sondern je nach Template in einer user.css oder custom.css.


    So muss bei den Standard-Templates von Joomla (beez, protostar) nur eine user.css mit den entsprechenden Einträgen im Verzeichnis CSS angelegt werden und schon werden die Anpassungen berücksichtigt.


    Was meinst Du mit "Template-Style"?


    Christian

  • Ich bin mir etwas unsicher, was der Unterschied zwischen einem Template und einem Style ist. Das Template ("Vorlage") beinhaltet doch Styles ("Gestaltung") ?

    Jedenfalls mache ich im Kontrollzentrum eine Kopie des Styles.


    Wenn ich dass komlette Template sichere, den Update mache, und dann das Template rückschreibe, ist alles ok.
    Mach ich damit möglicherweise Änderungen, die der Update durchgeführt hat, in sicherheitsrelevanter Weise kaputt ?


    Das Problem der user.css ist (schäm !), daß ich massig rumgespielt habe beim Ändern des Templates, und vieles nicht mehr nachvollziehen kann.
    Für einen konsequenten Vergleich des css ist das Ding einfach viel zu lang (auch wenn ich tools nutze).

  • ...vor einer Weile habe ich hier gelernt, daß es bei modifizierten Templates sinnvoll ist, vor einem Update die index.php und sden Template-Style durch Kopieren zu sichern.
    Ich hab beides beim Update vón 3.9.20 auf 3.9.21 gemacht, Trotzdem habe ich (wieder) Änderungen in der Seitengestaltung (Hintergundfarben, Titelanzeige und sowas).

    Ich glaube, das wurde bereits in anderen Themen besprochen. Deshalb vermute ich, dass du die Template-Kopie nicht (richtig) anlegst.


    Du solltest mit einer Kopie des Templates arbeiten, welche du direkt im Backend erstellen kannst! Dieses hat dann auch einen anderen Namen. Die Dateien des "neuen" Templates werden bei einem Joomla-Update nicht überschrieben. Die dann durchgeführten Stil-Einstellungen gehören dann zum "neuen" Template und werden deshalb auch nicht überschrieben.

    Siehe hier: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    Hinweis: Diese Template-Kopie wird oft falsch durchgeführt. Lies dir das deshalb genauestens durch!


    Wenn sich dann z.B. die index.php vom Protostar ändert, hat das keinen Einfluss auf dein "neues" Template. Eiine Sicherung der index.php und ähnliches ist überflüssig, sofern du die richtige Vorgehensweise wählst.


    Nichtsdestotrotz kann es Sinn machen, sich die Core-Änderungen im Template anzuschauen, und bei Bedarf dann zu übernehmen!

  • Ich bin mir etwas unsicher, was der Unterschied zwischen einem Template und einem Style ist. Das Template ("Vorlage") beinhaltet doch Styles ("Gestaltung") ?

    Jedenfalls mache ich im Kontrollzentrum eine Kopie des Styles.


    Wenn ich dass komlette Template sichere, den Update mache, und dann das Template rückschreibe, ist alles ok.


    Ich glaube, hier sind ein paar Missverständnisse rund um das Kopieren entstanden.


    Wenn du neben der user.css auch an der index.php des Templates etwas geändert hast, dann sollst nicht den Stil des Templates kopieren, sondern das ganze Template (s. Anhang):



    Danach wählst du unter den Stilen die Kopie des Templates als Standard für deine Webseite:




    Anschliessend musst du evtl. noch die Einstellungen deines neuen (kopierten) Templates anpassen:





    Das ist alles. Wenn du alles so gemacht hast, dann musst du nicht vor jedem Update dein Template sichern und nach dem Update wieder zurückspielen, weil deine Aenderungen und Anpassungen der index.php und user.css nicht überschrieben werden.




    EDIT:

    Sorry JoomlaWunder, habe deinen Post nicht gesehen pardon. Na ja, doppelt hält besser...vain