Problem mit Template nach Update von 2.5.22 auf 3.9.21

  • Hallo liebes Joomla Forum,


    ich habe ein echt anstrengendes Projekt diese Woche nun fast zum Abschluss gebracht, es hängt nun aber am letzten Feinschliff fest. ||

    Meine Aufgabe war es, Joomla von 2.5.22 auf 3.9.21 zu updaten. Natürlich habe ich dabei sämtliche Zwischenschritte auf 3.4.8 etc. vorgenommen und alle Module aktualisiert.


    Habe in den letzten Tagen dann viele css und php Dateien anpassen müssen um nun zumindest eine lauffähige Version mit dem Template zu erhalten.

    Auf der Startseite befindet sich ein Slide Efffekt der jetzt nun nicht mehr funktioniert und ich komme nicht darauf woran es hängen könnte. miffy


    Könnte mich hier jemand von euch einmal bei der Fehlersuche unterstützen? Was könnte ich probieren um den Effekt wieder auf den Original Zustand zu bekommen?
    Für eine komplette Neuinstallation bin ich jetzt eigentlich schon zu weit gekommen und habe zu viel Zeit investiert.


    Vorherige Version 2.5.22 https://busch-atter.de/

    Neue Version 3.9.21 https://neu2017.busch-atter.de/


    Die falsche Darstellung auf der Startseite wird euch sofort auffallen. search


    Ich danke euch für eure Hilfe! :saint:


    Liebe Grüße

    Christian

  • Auf die Schnelle: components/com_k2/css/k2.css


    Da ist ab Zeile 120 ein Block (im Sinne von Abschnitt) ;), welcher in Zeile 127 eine Formatierung "display" enthält:



    Nimmt man diese raus, wird es wieder nebeneinander dargestellt. Eventuell müsstest du da mittels custom.css ran. Ich kenne K2 nicht.


    Caches wurden alle mal geleert? PHP-Version passt? Erweiterungen sind alle aktuell?

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank! Das hat auf jeden Fall schon einmal funktioniert! :) Vielen Dank dafür.


    Kannst du auch was zu dem Fehler auf dieser Seite sagen? "https://neu2017.busch-atter.de/diverse-anfragen/restaurant"

    Hier schein es so, als ob es einen Fehler im Modul gibt welches ich beheben muss oder wie siehst du das?

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!dance


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank! Das hat auf jeden Fall schon einmal funktioniert! :) Vielen Dank dafür.

    Da musst du aber mal schauen, ob es weitere Stellen auf der Webseite gibt, die durch die Änderung nun nicht mehr korrekt dargestellt werden. Eventuell müsste man die Änderung dann gezielter einsetzen. Auch wird bei einem K2-Update wohl die Änderung überschrieben werden. Vielleicht sollte man die Änderung besser updatesicher durchführen.


    Bzgl. deines Syntaxproblems müsste man sich den Code genauer anschauen. Der Fehler könnte eventuell durch eine PHP-Versionsumstellung entstanden sein. Deshalb auch die Frage, ob die Drittanbieter-Erweiterungen alle aktuell sind. Oder es hat sich beim "Basteln" versehentlich ein Fehler eingeschlichen. Es wird gemäß Meldung wahrscheinlich die Komponente "Uniform" betroffen sein.


    Hier habe ich gerade noch was gefunden: JSN uniform - Fehler im Backend

  • Da musst du aber mal schauen, ob es weitere Stellen auf der Webseite gibt, die durch die Änderung nun nicht mehr korrekt dargestellt werden. Eventuell müsste man die Änderung dann gezielter einsetzen. Auch wird bei einem K2-Update wohl die Änderung überschrieben werden. Vielleicht sollte man die Änderung besser updatesicher durchführen.


    Bzgl. deines Syntaxproblems müsste man sich den Code genauer anschauen. Der Fehler könnte eventuell durch eine PHP-Versionsumstellung entstanden sein. Deshalb auch die Frage, ob die Drittanbieter-Erweiterungen alle aktuell sind. Oder es hat sich beim "Basteln" versehentlich ein Fehler eingeschlichen. Es wird gemäß Meldung wahrscheinlich die Komponente "Uniform" betroffen sein.


    Hier habe ich gerade noch was gefunden: JSN uniform - Fehler im Backend


    Hi Joomlawunder,


    alle Module und Plugins funktionieren nun einwandfrei. Konnte alle Fehler abstellen, vielen Dank dafür.

    Komischerweise hat bis heute vormittag alles funktioniert. Gerade nochmal getestet und nun ist dieser Slide Effekt wieder komplett durch den Wind.


    Ich habe nichts geändert, PHP Version etc. habe ich nicht angefasst.
    Kannst du nochmal mit drauf schauen was mit der CSS Datei jetzt wieder nicht stimmt. :/


    Auf jeden Fall bis hier schon einmal vielen Dank für deine Unterstützung!


    Liebe Grüße

    Christian

  • Komischerweise hat bis heute vormittag alles funktioniert. Gerade nochmal getestet und nun ist dieser Slide Effekt wieder komplett durch den Wind.

    Ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Alte und neue Version werden bei mir exakt gleich angezeigt. Vielleicht wurde es mittlerweile auch korrigiert (was auch immer) oder dein Browser-Cache hat dir einen Streich gespielt.

    Ich habe den Firefox 81 zum Testen verwendet.


    Was aber auf beiden Seiten auffällt: Sobald die Seiten geladen werden und man mit der Maus von rechts kommend über die Elemente fährt, diese zunächst verschwinden. Wiederholt man das, dann verschwinden sie nicht mehr.