Corona-Besuchermanagement für Veranstaltungen

  • Hallo Experten,

    ich betreue eine Webseite für eine Handballmannschaft und die Vereisverantwortlichen machen sich nun im Rahmen der Erstellung des Hygienekonzepts für Heimspiele Gedanken über ein Besucher-Registrierungskonzept.

    So etwas lässt sich doch sicher raltiv leicht mit Joomla umsetzen, doch bevor ich jetzt ans Basteln gehe würde mich interessieren, obe es nicht vielleicht schon eine Erweiterung existiert, die für diese Aufgabe geschaffen ist.

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

  • Nein.

    Die Leute sollen lediglich, anstatt vor Ort einen Zettel mit ihrer Kontaktadresse, Ankunftszeit und mitgebrachten Personen die Möglichkeit haben, dies auch online zu tun.

    Nach 14 Tagen soll sich der Datensatz von selbst vernichten.

    Mit BreezingForms sollte so etwas doch relativ leicht machbar sein, oder?

  • Bei handschriftlichen Listen sollte man den Besucher aufklären oder zumindest eine Aufklärung bereithalten.

    Die Probleme fangen schon damit an, dass Besucher eventuell die Kontaktdaten anderer Besucher sehen könnten.


    Online müsste man das alles in den Datenschutzhinweisen integrieren. Eventuell gibt es zusätzlich regionale Verpflichtungen. In jedem Fall sollte man sich gut informieren.

    Siehe z.B. hier: https://www.datenschutzkanzlei…erdaten-in-corona-zeiten/

  • Ich habe diesen Sommer für diesen Zweck eine Joomla-Komponente für unsere Pfadi erstellt, da ich gemerkt habe, dass dies für Joomla bisher noch nicht existiert.


    Die Komponente ist zufinden unter https://www.anwesenheitslisten.ch


    Bei Fragen, kannst du mich jederzeit kontaktieren...


    Gruss

    Manuel

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).