Hilfe, die Installation funktioniert nicht. Ich habe eine Deadline

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit einem Shop-Template. Es laesst sich nicht installieren, haengt nach der Erstellung der SQL-DB.
    Ich habe die max_execution_time auf 2000 Sek. eingestellt und das Memory Limit auf 512M eingestellt und einen Tipp befolgt die Engine=InnoDB -> Engine=Isam Eintraege in der joomla.sql zu ersetzen.
    Ich habe auch verschiedene PHP Versionen probiert. Was koennte das eigentlich Problem sein? Das Error Reporting meldet kein Fehler.

  • So wie es aussieht J3.9 mit VM 2.5

    PHP 7.3.22 / 7.2 und 5.6.40 probiert
    Der Shop nennt sich lovely_shop und kommt daher als fullpackage.zip
    Ich habe das zip file auf dem Server root entpackt und die Installation gestartet.

    Ich habe alles bei 1. und 2. eingetragen, bei 3. installiert er die DB und "springt" dann wieder zurueck zu 2.

    Es "haengt" bei 3. nach der Database Erstellung

  • Hallo,


    hier sollen, so wie ich das sehe drei Sachen installiert werden:

    Joomla, VM, lovely shop als Theme für VM

    Das ist alles in dem Zeip-file drin?

    Außer bei Xampp kenne ich das nur so, das vor dem Beginn der Joomla-Installation eine Datenbank und ein Datenbankuser erstellt werden müssen, deren Namen dann entsprechend einzutragen sind.


    Was hast Du wo genau dort eingetragen?


    Christian

  • So wie es aussieht J3.9 mit VM 2.5

    Die 2.5 ist wohl eher die Version des Lovely-Packages (VM 3.8.4 bzw. 3.8.2 in diesem Paket, welche dann noch aktualisiert werden müsste).


    Nimm auf jeden Fall PHP 7.4. Die im Package enthaltenen Komponenten (Joomla, VM, T3 inkl. Bootstrap) laufen damit einwandfrei.


    Wo versuchst du das Package zu installieren? Lokal oder auf einem Webserver?

    Die Datenbank würde lokal mittels Xampp automatisch erstellt werden. Auf einem Webserver muss man sie vorher anlegen.

    Im Rahmen der Installation wird sie dann nur noch gefüllt. Geschieht dies oder bleibt die Datenbank leer?


    Wie bereits erwähnt, ist das nicht nur ein Shop-Template, sondern eine Komplettinstallation, die man in einem leeren Verzeichnis installiert. Kann es sein, dass dieses nicht leer ist, oder dort gar schon eine Joomla-Installation liegt?

    Reine Templates hingegen installiert man als Erweiterung in ein vorhandenes Joomla. Vielleicht handelt es sich hier um ein Missverständnis.


    max_execution_time von 120 und ein memory_limit von 256M sollten auf jeden Fall ausreichend sein.


    Nutzt du eventuell irgendwo Sonderzeichen, mit denen das System nicht klar kommt?


    Testweise könnte man auch mal einen anderen Browser versuchen. Das glaube ich aber eher nicht, dass das was ändert.

  • Ja, es ist alles in einem 142MB zip file drin.


    Ich installiere direkt auf einem Webserver. Meine maximale PHP Version ist 7.3.22
    Die Datenbank wird durch den Installer erstellt und gefuellt (habe es geprueft, die Daten stehen in der Datenbank).
    Danach macht der Installer schlapp und loopt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von funny-rabbit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir gerade einfällt, da ich auch so ein Shop-Template von diesem Anbieter habe:

    Da war es so, dass man eine "Grundversion" (fullpackage) aus dem Package (zip) installierte und dann sämtliche Aktualisierungen und Overrides eineln nacheinander in der richtigen Reihenfolge einspielen musste, die auch in dem Package enthalten waren.. Dementsprechend könnte es sein, dass die anfangs zu installierende Version "veraltet" ist und eventuell doch nicht mit der PHP-Version 7.4 zurecht kommt?

    Kannst du mal schauen, welche Joomla-Version in dieser "Grundversion" enthalten ist!


    Siehe auch hier weiter unten auf der Seite: https://themeforest.net/item/l…virtuemart-theme/15515194

  • Die Sprechen in den Docs von J3.9 und VM 2.5.

    Dann haben die sich verschrieben, was aber auch keinen Unterschied bzgl. deines Problems macht.

    Bist du meine weiteren Fragen mal durchgegangen, die ich in #5 noch ergänzt hatte?


    Was sonst auch noch interessant wäre: Lässt sich dort in dem Verzeichnis eine einfache Joomla-Installation ohne Probleme durchführen?

  • zu max_execution_time von 120 und ein memory_limit von 256M sollten auf jeden Fall ausreichend sein.
    ich habe diese Werte eingetragen, leider ohne Aenderung der Problematik.


    Das installation loop ist bekannt und wurde schon diskutiert, ich habe alles probiert was dort an Loesungen stand, brachte nichts ein.

    Dann haben die sich verschrieben, was aber auch keinen Unterschied bzgl. deines Problems macht.

    Bist du meine weiteren Fragen mal durchgegangen, die ich in #5 noch ergänzt hatte?


    Was sonst auch noch interessant wäre: Lässt sich dort in dem Verzeichnis eine einfache Joomla-Installation ohne Probleme durchführen?

    ja, normales Joomla hat hier keine Probleme.



    Ich analysiere heute Abend die Error Logs html_errors und php_errors und schaue ob ich etwas finde, was mich der Loesung naeher bringt.

    Danke fuer deine/eure Ideen. Ich denke jetzt, weil du geschrieben hattest, ob die einfache Joomla-Installation durchlaeuft, die ich mit JA beantworte, ist das Problem das lovely_shop template bzw. die demo data von diesem shop-template.

  • Sonst schicke mir das einfach mal! (Kontaktaufnahme oben über Konversation). Würde das aus Interesse gerne mal testen, ob ich damit auch Probleme habe. Ich verwende ja selber ein ganz ähnliches Template des Anbieters.

    Ohne diesen Code werde ich es eh nicht weiter nutzen können.


    Wenn es funktioniert, könnte ich es dir als Backup zurückschicken. Das könntest du dann auf jeden Fall installieren.